Vayu V3

Vayu V3

Die dritte Generation von Vayus V-Wing

Der neue V3 Wing von Vayu ist auf dem Markt und es gibt eine ganze Reihe an Änderungen im Vergleich zum V2 und Aura Modell. Visuell fällt sofort die geänderte Form der Strut und das Griffdesign auf. Die Strut ist dünn und stark segmentiert. Der vordere Griff fällt länger aus, der hintere ist etwas kürzer.

Strut und Fronttube können separat über zwei Ventile gefüllt werden. Und auch diese Ventile sind neu: Ab sofort werden bei Vayu SUP-Ventile verwendet.

Wie bisher gibt es eine Wechseloption zwischen Soft und Rigid Handles. Zweitere bestehen aus Carbon, was auch einen positiven Einfluss auf das Gesamtgewicht des ingesamt leichter gewordenen Wings hat.

Ein 4-Quadratmeter-Wing wiegt jetzt laut Hersteller 2,23 kg mit festen Griffen und nur noch 2,08 kg mit Soft Handles.

Der neue V3 Wing von Vayu

Der Vayu V3 ist nicht nur leichter, sondern auch kompakter geworden. Die Spannweite wurde verringert und der Wing steifer gestaltet, um das Handling und die Performance zu optimieren. Im Fensterbereich wird ein X-Ply-Laminat verwendet, das leichter, steifer und widerstandsfähiger als das bis verwendete Fenstermaterial sein soll.

Der neue V3 Wing von Vayu wird in drei Farbkombinationen (siehe erste Abbildung) und in den folgenden sechs Größen angeboten: 3.5, 4.0, 4.5, 5.0, 5.5 und 6.0 m2. Die Preise bewegen sich zwischen 959 und 1099 Euro.

Mehr Infos zum V3 gibt es auf der Vayu-Website unter: vayu.world

20.03.2023 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Vayu