Master of the Ocean 2023
Five Water Sports, One Champion
Vom 23. bis zum 27. Februar fand am Strand von Cabarete in der Dominikanischen Republik die 18. Auflage des 'Master of the Ocean' statt. Das ist ein Event, bei dem ein Gesamtsieger aus fünf Surfsportarten ermittelt werden soll - und zwar einzeln als Champion und in einer Teamwertung. In diesem Jahr stand Wingfoilen, Wellenreiten, SUP, Kiten und Windsurfen auf dem Programm.
Eine ganze Reihe internationaler Sportler reiste an und fünf Tage lang ging es in den moderaten Wellen rund. Der Wind wehte ebenfalls, allerdings nicht ausreichend, um eine Wertung im Windsurfen zu ermöglichen. So gingen nur Wingfoilen und Kitesurfen als windgetriebene Surfsportarten in die Gesamtwertung ein.
Am Ende setzte sich Wassersportlegende Brian Talma aus Barbados durch und holte sich den Titel als 2023er Master of the Ocean vor Antonio Lusson aus Kuba und dem Local Francis Gonzalez Martinez.
Das schweizer 'Team Edelweiß' - besetzt unter anderem mit Balz Müller und Michael Näf - gewann die Teamwertung. Platz zwei und drei in der Gruppenwertung holten die Teams 'We Love Kiteboarding' und 'Cocotazo' aus der Dominikanischen Republik.
Auf Rang fünf: die deutsche Combo als 'Team Condor' mit Yannick Mittas (Wingfoil), Lina Erpenstein (Windsurf), Linus Erdman (Kite), Tim Elter (Surf), Simon Ulrich und Daniel Weiss (SUP) sowie Kapitän Chris Bünger.
Tim Elter gewann noch die Expression Sessions im Wellenreiten.
Neben dem Contest wurde viel gefeiert und eine gute Zeit mit Gleichgesinnten am Strand und auf dem Wasser verbracht. Hier seht ihr die Bilder und ein Video aus Cabarete.
30.03.2023 © WING DAILY | Text: Jürgen Schall | Fotos/Grafiken: Master of the Ocean 2023 / Sebastiano Massimo, Chameleon Creative Arts, Keiron Smith, Chris Crass, Meghan Margo, Oli Dadswell, Angel Bracho, Cable Del Note