Wassersport für Hartgesottene auf der Kieler Förde

Ostwindphase

Windiger Start in den März

Seit Sonntag weht ein kühler Wind über der Ostsee. Die Belüftung aus östlicher Richtung schiebt kühle Luftmassen in unsere Region. Das gute daran: es dürfte jetzt noch eine Woche lang jeden Tag zum Wingen reichen.

Die Kehrseite der Medaille sind die Lufttemperaturen, die wahrscheinlich tagsüber bei maximal nur 4 Grad Celsius liegen werden, Windchill noch nicht eingerechnet. Dafür wird es häufig sonnig sein, was die Laune aufhellen dürfte.

Wingfoiler zwischen Strande und Bülk

Nachdem der Wassersport am Sonntag in der Kieler Bucht bei dichten Seenebel begann (siehe Foto-Upload), zeigte sich der Montag schon deutlich freundlicher. Mittags schien die Sonne und weit draußen in der Eckernförder Bucht rollten schöne Dünungswellen in Richtung Westen.

Wingfoilen auf der Kieler Förde

Auch in Strande und Bülk wurden die Wings aufgepumpt. Hier muss man auf die Molen achten, die bei höherem Wasserstand nicht immer leicht zu erkennen sind.

Aber die Dünung rollt eh weiter draußen durch die Kieler Förde, so dass man nur beim Starten und Anlanden das Ufer genau im Blick haben sollte.

Wingen bei 4°C Lufttemperatur

Die meisten dieser Bilder entstanden am späten Montagnachmittag zwischen dem Bülker Huk und Strande, als die Sonne sich schon wieder hinter den Wolken verkrochen hatte. 4°C zeigte das Thermometer, gefühlt war es deutlich kälter.

05.03.2024 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Jürgen Schall, Thomas Müller

Wingfoilen in Kiel