Wingfoilen am Wittensee bei starkem Wind aus Südwest

Wingfoilen am Wittensee

Fotos und ein Video vom 16. Oktober 2022

Der Wittensee ist ein Binnensee in Schleswig-Holstein, der vor allem bei Tiefdruckwetterlagen mit Wind aus Südwest perfekt zum Wingen geeignet ist. Mit freiem Anlauf kann der Wind dann über die fast 5 Kilometer lange Seefläche in Richtung Groß Wittensee am Ostufer wehen.

Wingfoil Action vor der Badestelle Hoheluft

Der See ist stellenweise bis über 20 Meter tief, entsprechend wellig kann es werden. Fünf Windstärken reichen dann aus, um vor der Badestelle Hoheluft an der Habyer Straße steile Windwellen zu generieren, die sich bei passendem Windwinkel sogar Downwind abreiten lassen.

Wingfoilen am 16. Oktober 2022 am Wittensee

Am 16. Oktober war einer dieser Tage, gepaart mit strahlender Herbstsonne wehten 5-6 Windstärken aus Südwest. Ein vierer Wing war für mich mehr als ausreichend, nach meiner Session blieb noch Zeit ein paar Aufnahmen von Alex zu schießen, der mit einem 4,5er auf dem Wasser war.

11.11.2022 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Jürgen Schall