Backloop

Der Unterschied zwischen Frontside 360, Pushloop und Backloop

Dieses Video beschäftigt sich mit dem Backloop, bzw. mit der Abgrenzung des Backloops zum Frontside 360 und zum Pushloop. Alle Rotation werden als 360-Grad-Drehung nach Luv gesprungen, wobei der Frontside 360 eine eher flache Rotation des Boards bezeichnet, während beim Back- und Pushloop das Board über den Körperschwerpunkt geführt wird.

Beim Backloop ist die Bewegung gleichmäßiger und primär das Board gibt die Rotation vor. Erst wenn das Board nach dem Scheitelpunkt des Sprungs wieder mit der Nose voran nach unten sinkt, folgt die Drehung mit dem Wing.

Beim Pushloop wird zwar auch die Nose des Boards in Luv durch den Wind gedreht, allerdings vor dem Scheitelpunkt des Sprungs. Die Drehung des Wings erfolgt dann impulsartig und leitet den Sinkflug mit dem Wing voraus ein. Einen kurzem Moment lang drückt man den Wing mit dem hinteren Griff unter sich weg - dieses Drücken verleitet dem Jump seinen Namen.

In diesem Video diskutiert GWA Pro Rider Max Robinson mit Alex Mertens und Taylor Baum über die Unterschiede zwischen diesen drei Sprüngen. Die gezeigten Beispiele zeigen, dass die Abgrenzung der einzelnen Jumps nicht gerade einfach ist und auch die Meinungen zur Einordnung voneinander abweichen.

02.02.2023 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Alex Mertens