Frontside Aerial Grab

So greift man die Kante beim Aerial

Beim Abreiten von Wellen hat man eine Hand frei, kann beim Springen von Aerials also versuchen die Kante des Boards zu greifen. Beim Frontside-Abreiten (Körpervorderseite zeigt zur Welle) ist die vordere Hand frei und kann beim Sprung die Kante auf der Fersenseite (Heelside) greifen. Der kürzeste Weg ist dabei der Griff an die Kante zwischen den beiden Fußpositionen, genauer gesagt hinter dem vorderen Fuß.

Dazu winkelt man nach dem Absprung die Knie stark an und beugt sich nach vorne, um die Kante möglichst gut in Reichweite zu bringen. Die Kante sollte man dabei kurz festhalten, das beweist Können - je länger man greift, desto lässiger. Zur Landung loslassen, Knie strecken und Oberkörper aufrichten.

Den Grab an diese Position nennt man Melon Grab. Aus anderen Boardsportarten wie Snow- und Skateboarden kommen eine ganze Reihe von Namen für verschiedene Griffpositionen rund ums Board (Nose, Tail, Slob, Crail, Melon, Stalefish, Mute, Indy, Seatbelt und weitere).

Hier im Tutorial wird neben dem Melon Grab auch der Slob Grab gezeigt, bei dem die Hand an die Kante der Zehenseite (Toeside) greift, und zwar zwischen vorderer Fußposition und Nose.

27.11.2023 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Duotone