Halse

So foilt man die Halse beim Wingen

Die Halse ist der erste Fahrtrichtungswechsel, den man sich beim Wingfoilen erarbeiten muss. Das schwierige daran ist die Foilfahrt in Balance zu halten, denn zum einen muss man das Board leicht seitlich kippen, um in die Kurve zu steuern, aber andererseits auch auf die möglichst konstante Eintauchtiefe des Foils im Wasser achten.

Wie kann man sich also vorbereiten? Hilfreich ist es zunächst bei der Geradeausfahrt leichte Bögen zu foilen. So lernt man die Steuerung des Boards nach Luv und Lee. Diese Bögen kann man nach und nach immer intensiver fahren, also zur Vorbereitung der Halse einfach etwas mehr aus dem Wind heraus steuern, dann aber wieder zurück. Einfach in Schlangenlinien übers Wasser fliegen.

So lernt man gleichzeitig, wie sich der Wing auf der Kurvenfahrt vom Wind weg verhält. Der Druck im Wing nimmt ab, so dass man ihn leicht mit der vorderen Hand halten und steuern kann. Dass kann man sich bei der Halse zu nutze machen. Im Video seht ihr, wie man den Wing mit nur einer Hand führen kann.

Je tiefer man diese Turns fährt, desto eher kommt man an den Punkt, der genau vom Wind weg führt. Vorwindkurs nennt sich diese Fahrtrichtung. Versucht einfach mal bis dorthin zu kommen, dann aber wieder zurück zur Geradeausfahrt. Wenn das klappt, dann ist das die halbe Miete für die Halse.

Der nächste Step ist etwas schwieriger, denn genau nach diesen 90 Grad verändert sich die Art, wie ihr das Board führen könnt. Da man die Fußstellung nicht wechselt, zeigen auf einmal die Zehen in Richtung Wind.

Das ist anfangs nicht leicht zu kontrollieren, da man gefühlt einfach falsch herum auf dem Board steht (in etwa so, als würde man beim Snowboarden, Skateboarden oder Wellenreiten mit dem anderen Bein vorne stehen). Aber nicht nur das, auch der Wing muss jetzt mit verdrehtem Oberkörper gehalten werden.

Tipp: Probiert diese Position vorher mal an Land aus. Bei leichtem Wind auf eine Wiese stellen und den Wing in Switch Stance führen. So kann man sich an diese Fußstellung gewöhnen.

Auf dem Wasser werdet ihr einige Versuche benötigen, aber dann wird auch irgendwann die erste Halse funktionieren. Ein weiterer Tipp ist, sich bei der Halse zunächst nur auf das Foilen zu konzentrieren. Haltet den Wing bei der Kurvenfahrt einfach neutral und verzichtet auf den Vortrieb. Versucht einfach nur so lange wie möglich den Turn durchzufoilen, bis das Board auf dem Wasser aufsetzt. Je weiter ihr kommt, desto besser.

Wenn die Foilsteuerung bei der Halse sitzt, dann kann man wieder an den Wing denken und den Richtungswechsel Dank Windantrieb komplett durchfoilen.

24.06.2023 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Jürgen Schall