Push Tack

Den Wing bei der Wende gegen den Wind pushen

Die Push Tack ist eine Variante der Backwind Tack. Diese beiden Wenden werden in Switch Stance (toeside) auf dem Board stehend eingeleitet.

Während man den Wing bei der Backwind Tack zunächst in die 'backwinded' Position bringt (Wing über den Kopf nach Luv heben und mit den Händen umgreifen), um dann in Lee vom Wing stehen anzuluven, geht es bei der Push Tack etwas schneller zur Sache.

Aus der Fahrt in Switch Stance heraus wird ohne umzugreifen der Wing beim Anluven vorne um den Körper herum gezogen. Und zwar so weit, dass die Fronttube vor dem Körper entgegen der Fahrtrichtung schräg nach unten zeigt. Dabei muss man sich gegen den Wind stemmen, um den Wing nach Luv zu pushen.

Dieses Pushen ist nicht nur der Namensgeber des Moves, sondern liefert auch den Vortrieb, so dass man in einem engen Radius mit dem Trailing Edge voraus in die erste Hälfte des Turns fahren kann. Man streckt den hinteren Arm (gemeint ist die hintere Griffposition, die jetzt in Fahrtrichtung zeigt) soweit, dass der Wind über die Hinterkante (Trailing Edge) in den Wing weht.

Jetzt den vordern Arm anziehen, hintere Hand loslassen und den Wing mit der vorderen Hand über den Kopf ziehen. Das bringt den Wing zurück in eine horizontale Position und lässt diesen schnell rotieren. Dabei greifen die Hände um und man steht direkt nach der Hälfte der Kurvenfahrt schon wieder in der richtigen Fahrposition auf dem Board. Wing dichtziehen und weiterfahren. Fertig.

Lasst euch nicht verwirren: In einigen Videotutorials im Web wird die Bezeichnung 'Push Tack' für eine Wende verwendet, bei der man hilfsweise mit der Hand an die Fronttube oder ins Canopy greift, um einen absackenden Wing wieder anzuheben oder manuell in die richtige Richtung zu drücken. Bei einer sauber gefoilten Wende ist das nicht erforderlich.

Die Bezeichnung Push Tack stammt vom Windsurfen, dort wird das Segel beim Fahren einer Wende in Switch Stance stehend gegen den Wind gedrückt, bis es zur neuen Seite umschlägt. Exakt so, wie der Move auch beim Wingen funktioniert.

Hier im Video seht ihr Finn Flügel, der die Push Tack im Actionbecken der boot Messe fährt - gespiegelt und in Zeitlupe aufbereitet, damit ihr euch den Move für beide Fahrtrichtungen genau anschauen könnt.

26.01.2024 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Jürgen Schall