Riding one handed

Wing in Geradeausfahrt einhändig halten

Einhändig zu Foilen ist nicht besonders schwer - vorausgesetzt man verwendet einen Wing, der über einen Griff an der richtigen Position verfügt.

Bei Wings mit mehreren Schlaufen, langen Griffen oder durchgehendem Boom ist das kein Problem. Bietet ein Wing nur zwei kurze Schlaufen (bzw. kurze feste Griffe), dann ist das einhändige Foilen in Geradeausfahrt nicht möglich.

Um so zu foilen sollte der Wind konstant wehen. Die hinter Hand greift ungefähr in die Mitte der normalen Griffposition. Bei Wings mit Boom ist das deutlich einfacher als bei Wings mit Griffschlaufen, weil man die richtige Position leichter findet.

Ob die Position passt erkennt man daran, dass über die vordere Hand keine Haltekräfte mehr ausgeübt werden müssen. Der Wing sollte ausbalanciert schweben, wenn man die vordere Hand öffnet. Wenn der Wing einhändig gehalten kontrollierbar fliegt, dann kann die vordere Hand komplett gelöst werden.

Tipps fürs One Handed Riding

Falls die Wing-Leash an der vorderen Hand befestigt ist, kann man diese greifen und darüber Zug auf den Wing ausüben. So kann man beim Üben verhindern, dass der Wing beim alleinigen Griff zu weit hinten mit der Fronttube nach Lee wegdreht.

Feste Griffe liefern beim einhändigen Foilen mehr Kontrolle, da jede kleine Steuerbewegung sofort in eine Reaktion des Wings umgesetzt werden kann. Mit der direkten Verbindung zum Flügel lässt sich der Anstellwinkel besonders gut korrigieren und ein Frontstall des Wings verhindern. Auch bei böigem Wind lässt ich der Wing damit besser dirigieren.

Wozu einhändig Foilen?

Bei einer längeren Foilsession können die Arme schon mal etwas ermüden, besonders bei einem langen Schlag in Switch Stance. Mit einer einhändigen Fahrt kann man einen Arm entlasten und auch mal ausschütteln.

Mit etwas Übung lassen sich auch Halsen einhändig durchfoilen - entweder komplett einhändig oder mit einhändigem Umgreifen.

Auch beim Parken in Windlöchern oder in Verdrängerfahrt kann man den Wing einhändig hochhalten, bis die nächste Böe wieder zum Anfoilen reicht.

02.11.2022 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Jürgen Schall