Switch Stance Duck Jibe

Eine flache Wing-Rotation hilft bei leichtem Wind

Dieser Clip zeigt die Switch Stance Duck Jibe für beide Fahrtrichtungen. 'Switch' bedeutet immer, dass die Füße verdreht auf dem Board stehen (die Zehen zeigen in den Wind).

Der Begriff 'Duck' steht für das unter dem Wing hindurchtauchen - Tauchhalse wäre eine passende Übersetzung ins Deutsche. Dieses Ducken sieht man in der ersten Hälfte des Turns, wenn die hintere Hand den Wing nach Luv zieht und der Körper mit leichter Rückenlage zum Kurveninneren unter der Strut durchtaucht.

Die Drehrichtung des Wings bei einer Duck Jibe unterscheidet sich zu der bei der normalen Jibe. Die Drehung erfolgt mit der Fronttube voraus nach Lee, in Richtung des Wassers. Es hängt dabei von der Stärke des Windes ab, ob der Wing eher horizontal schwebt, oder nach unten abkippt.

Gerade bei leichtem Wind - wie hier im Video - hat der Wing bei der Fahrt vom Wind weg wenig Auftrieb und neigt zum Kippen nach unten. Dem kann man entgegenwirken, wenn man bewusst versucht den Wing während der Halse horizontal zu drehen. Dazu zieht die hintere Hand den Wing bei der Einleitung der Kurvenfahrt nicht nur nach oben, sondern weit nach Luv hinter den Körper. So bleibt der Winddruck im Wing erhalten, wenn die Fronttube nach Lee wegdreht.

Der Griffwechsel erfolgt noch vor der Hälfte des Turns, die vordere Hand greift nach hinten und hält den Wing weiterhin hoch nach Luv, die andere Hand greift nach vorne und hebt den Wing sofort wieder an.

Mit beiden Händen wird der Wing flach in die neue Fahrtrichtung gedreht. Die Fronttube zeigt bereits früh wieder in die Richtung des neuen Kurses. Bei der Kurvenausfahrt wird der Wing wieder dichtgezogen, um Vortrieb zu generieren.

Mit dieser flachen Rotation lassen sich Duck Jibes auch bei leichtem Wind locker durchfliegen.

Bei stärkerem Wind trägt sich der Wing länger von alleine in der Luft, beim Umgreifen kann man den Wing dann sogar etwas länger einhändig führen.

Probiert Switch Stance Duck Jibes einfach mal aus - dieser Gleitmove fühlt sich richtig lässig an, wenn man ihn beherrscht.

18.10.2022 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Jürgen Schall