Switch Stance Flag Jibe

Wing flaggen und durch die Halse foilen

Wenn man beim Wingfoilen den Wing flaggt (z.B. beim Abreiten einer Dünungswelle oder pumpend mit dem Foil entlang einer kleinen Windwelle), dann kann man aus dieser Position heraus auch eine Halse fahren. Foilt man dabei in Switch Stance, dann nennt man das ganze Switch Stance Flag Jibe oder Switch Stance Drift Jibe.

Dabei steuert man das Board mit geflaggtem Wing einfach in den Turn nach Lee. Den Wing kann man dabei so lange driften lassen, wie dieser vom Wind getragen wird. Mit der Fahrt vom Wind weg (auf Vorwindkurs) lässt der Auftrieb aber so stark nach, dass der Wing mit der Hand am Fronttube Handle nach oben gezogen werden muss. Anderenfalls würde das Flügelende ins Wasser tauchen und man selbst mit dem Board den Wing überfahren.

Den Wing dabei am besten direkt diagonal in die neue Fahrtrichtung hochziehen und mit der hinteren Hand den passenden Griff greifen. Danach lässt die vordere Hand den Griff an der Fronttube los und greift ebenfalls einen Griff an der Strut (hier im Video ein Wing mit durchgehendem Boom).

Das ganze funktioniert auch auf Flachwasser. Einfach den Wing einhändig am Fronttube Handle greifen und driften lassen, dabei gleichzeitig mit dem Foil pumpen und die Halse einleiten.

18.04.2023 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Jürgen Schall