Switch Stance Frontside 540
Gesprungener Fahrtrichtungswechsel
Switch fahren, umgreifen und einen 540er springen. So kann man ziemlich lässig die Fahrtrichtung ändern. Hier zeigt Titouan Galea seine Ausführung dieses Tricks.
Vor dem Absprung wechselt er die Position der Hände, so dass seine Arme überkreuz liegen. Die zuvor hintere Hand greift über den anderen Arm den vorderen Griff im Obergriff, die andere Hand greift darunter den hinteren Griff im Untergriff. Der passende Ober- und Untergriff ist wichtig, damit man sich bei der Rotation nicht das Handgelenk verdreht.
Der Absprungimpuls muss ausreichen, um mindestens eine 360-Grad-Rotation zu springen. Während sich der Bug des Boards und der Körper in der Luft nach Lee drehen, wird auch der Wing rotiert (Frontube nach oben). So steht man nach der 180-Grad-Drehung beim Steigflug fast perfekt für die neue Fahrtrichtung ausgerichtet in der Luft, allerdings in zwei Meter Höhe.
Um die weitere Rotation beim Sinkflug zu schafften, wird der Wing vor dem Körper nach Luv mitgezogen. Titouan dreht hier nicht weit genug und landet mit backgehaltenem Wing auf Raumwindkurs (wie bei einer Backwind Jibe) und surft den Rest des Turns im Wasser. Wieder ins Foilen pumpen und fertig ist der Switch Stance Frontside 540 (Toeside Frontside 540).
31.05.2024 © WING DAILY | Text: Jürgen Schall | Fotos/Grafiken: Jürgen Schall