Switch Stance Jibe

Fahrtrichtungswechsel in Switch Stance

Eine weitere Lernvorlage für die Switch Stance Jibe. Dieses Video zeigt die Halse aus dem Innenradius der Kurve heraus gefilmt.

Anfahrt in Switch Stance, die vordere Hand lässt den Griff los, die hintere rutscht etwas weiter nach vorne. Das ist bei einem Wing mit durchgehendem Boom relativ einfach, bei Wings mit einzelnen Griffen oder Griffschlaufen muss man eventuell umgreifen.

Der Wing lässt ich bei der Fahrt aus dem Wind leicht einhändig halten, die Fronttube dreht sich dabei in den Wind. Sobald man den halben Turn gefoilt hat, greift die andere Hand wieder zu - und zwar hinten.

Die vordere rutscht dabei noch ein Stück nach vorne. So hat man den Wing wieder fest im Griff und kann sich auf das Foilen durch den Rest der Kurve konzentrieren. Mit etwas Übung kann man Halse ziemlich leicht durchfliegen.

Am besten bei genau zum Wing passender Windstärke und flachem Wasser üben. Bei sehr leichtem Wind kippt der Wing gerne nach unten, versperrt damit die Sicht in die Kurve und bekommt sogar Gegendruck. In diese Fall schneller umgreifen und den Wing mit beiden Händen flacher über dem Kopf halten.

24.03.2023 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Jürgen Schall