Switch Stance Tack

Fahrtechnikvideo in Zeitlupe

'Tack' ist der englischsprachige Begriff für Wende und 'Switch Stance' bedeutet, dass man die Wende mit verdrehter Fußstellung einleitet. Entweder foilt man den gesamten Schlag in Switch Stance, oder wechselt die Fußposition auf dem Board kurz vor der Wende.

In Switch Stance zeigen die Zehen zum Wind, die Wende leitet man mit Anluven ein. Der Wing wird leicht nach hinten gezogen und das Board dabei in eine Kurvenfahrt gegen den Wind gesteuert.

Dann erfolgt ein langsames und gleichmäßiges Heben des Wings mit dem vorderen Arm vorne am Kopf vorbei zur Innenseite der Kurve. Wichtig: ruhig und gleichmäßig führen, keine ruckartige Bewegung. Gleichzeitig achtet man auf eine konstante Kurvenfahrt mit dem Board - Flughöhe und Radius beibehalten.

Mit dem Heben des Wings am Kopf vorbei dreht sich gleichzeitig der Oberkörper zur Kurveninnenseite. Der hintere Arm greift zum vorderen Griff des Wings, die zuvor vordere Hand nach hinten. Jetzt kann man dichtziehen und den Druck im Wing zur Beschleunigung aus der Kurve heraus nutzen.

27.06.2023 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Jürgen Schall