Tweaked Toeside Air

Switch Stance Sprung mit 90-Grad-Boarddrehung

In Switch Stance foilen, abspringen, das Board dabei mit dem Heck in den Wind drücken und dann vor der Landung wieder zurück in Fahrtrichtung drehen. Das bezeichnet man als 'Tweaked Switch Stance Jump' oder wie hier im Tutorial der Duotone Wing Academy als 'Tweaked Toeside Air' (Tweaked = eingedreht, Toeside = Switch Stance, Air = Sprung).

Wenn der normale Switch Stance Jump sitzt, dann kann man mit der Tweaked Variante dem Sprung etwas mehr Style verleihen. 'Tweaked' bedeutet dabei, dass das Board in der Luft eingedreht wird - quer zur Flugrichtung.

Dazu springt man normal ab und zieht die Beine zunächst an, um das Board vor dem Körper nach oben zu bringen. Dann dreht man die Hüfte leicht nach Lee (aus dem Wind), streckt das vordere Bein in Sprungrichtung durch und zieht das hintere Bein unters Gesäß. Das Board dreht sich mit nach unten zeigender Nose aus dem Wind, das Heck zeigt in den Wind.

Zur Landung dreht sich die Hüfte wieder zurück und auch das Heck wird unter den Körper gezogen. Gewicht über den Foil bringen, dann vermeidet man ein zu steiles Eintauchen mit der Nose.

Der Tweaked Switch Stance Jump ist übrigens eine gute Vorübung zur Switch Stance Air Jibe, bei der das Board nicht zurück, sondern um volle 180 Grad gedreht wird.

19.03.2022 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Duotone