Switch Stance Tack (Wingskating)

Fahrtechnik mit Skateboard üben

Der beste Tipp zum schnellen Lernen von Wingfoil-Fahrtechniken ist das Üben mit einem Skateboard. Hier seht ihr die in Switch Stance gefahrene Wende, die man beim Trockentraining ziemlich schnell lernen kann.

Während man auf dem Wasser vor allem auf die Kontrolle der Foilfahrt achten muss, kann man diesen Wackelfaktor beim Rollen an Land komplett eliminieren. Dabei lassen sich so gut wie alle Gleitmoves simulieren.

Voraussetzung ist allerdings, dass ihr beim Skaten keine Anfänger seid. Aber selbst ein bisschen Longboard-Erfahrung reicht aus, um mit einem Skateboard und Wing zu rollen. Wer unsicher ist, sollte Protektoren tragen.

Am besten zum Wingskaten eignen sich Surf-Skateboards (hier ein Modell von Curfboard), die sich durch eine speziellen Aufhängung der Vorderachse in extrem enge Turns dirigieren lassen. Die hier im Video zu sehende Switch Stance Tack rollt man allerdings in einem großen Radius durch den Wind.

Beim Wingskaten kann man den gesamten Bewegungsablauf verinnerlichen, um sich später auf dem Wasser auf die Foilsteuerung zu konzentrieren.

26.05.2023 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Curfboard / Stefan Habermann