Event-Auftakt beim GWA Wingfoil World Cup in Brasilien
Event-Auftakt mit der Disziplin Freefly-Slalom

GWA Wingfoil World Cup Jericoacoara 2024 - Tag 1

Nia Suardiaz und Oscar Leclair holten das erste Bullet

27. November 2024 - Der GWA Wingfoil World Cup macht Station in Brasilien. Beim finalen Event der 2024er Tour geht es bis zum 30. November in den Disziplinen Surf-Freestyle und Freefly-Slalom einerseits um den Eventsieg, andererseits um die finalen Punkte für die Jahresranglisten.

Chris Macdonald und Nia Suardiaz stehen als Surf-Freestyle Weltmeister bereits seit dem Event auf Fuerteventura fest, aber im Freefly-Slalom ist das Titelrennen noch offen.

Luftaufnahme der Event-Location - der Strand vor Jericoacoara
Hier findet der Event statt - Jericoacoara

Tag 1 startete mit der Disziplin Freefly-Slalom, 21 Männer und 11 Frauen nahmen teil. Nach sieben Races bei den Frauen haben sich sechs Wingfoilerinnen für die Finalrunde qualifiziert: Nia Suardiaz, Kylie Belloeuvre, Bowen van der Linden, Mar de Arce, Orane Ceris und Zara Maillard - damit sind alle Favoritinnen noch am Start.

Skippers Meeting
Skippers Meeting

Auch bei den Männern fanden vier Qualifikationsläufe statt, über die acht Rider in das Finale einzogen: Oscar Leclair, Julien Rattotti, Francesco Cappuzzo, Alan Fedit, Gollito Estredo, Bastien Escofet, Jeremiah Mcdonald und Axel Gerard.

Hier haben Julien Rattotti, Francesco Cappuzzo und Bastien Escofet die größten Chancen auf den WM-Titel. Benjamin May verpasste den Einzug ins Finale als Neunplatzierter nur um Haaresbreite.

Fast alle Rider fahre Wing mit Booms
Oscar Leclair führt

"Wir hatten schwere Bedingungen mit viel Seegras und vielen Stürzen." sagte der führende Oscar Leclair. "Ich habe mich vor allem mit Julien Rattotti gebattelt. Im letzten Rennen wusste ich, dass er im Falle eines Sieges als Erstplatzierter ins Finale einziehen würde, und wenn ich gewinnen würde, wäre ich Erster. Ich habe dann gewonnen. Da dies über die Platzierung in der Medaillenserie entscheidet, bin ich ziemlich happy damit."

Oscar Leclair
Oscar Leclair mit Double Layer Vayu Wing

Wie geht es weiter? Als beste Rider der Qualifikationsrunden haben Nia Suardiaz und Oscar Leclair sich ein Bullet gesichert. Bullet bedeutet dabei Rennsieg.

Und auf Rennsiege kommt es im Finale an, denn gewinnen wird der- bzw. diejenige, der/die zuerst zwei Rennsiege (Bullets) erreicht.

Mar de Arce und Nia Suardiaz
Mar de Arce und Nia Suardiaz im Duell

Diese Finalrennen starten dann nach den Viertel- und Halbfinalläufen. Dort wird jeweils ein Bullet an den Sieger jedes Finales vergeben - wer insgesamt zwei Bullets gesammelt hat, gewinnt den Event. Und das wird eventuell schon am Donnerstag passieren...

28.11.2024 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: GWA / Svetlana Romantsova

FreeFly-Slalom Rennen der Männer
Der Wechsel nach der FreeFly-Section zum nächsten Schlag
Bastien Escofet
Bastien Escofet gewann das erste Race
Eines der sieben Rennen bei den Frauen
Eines der sieben Rennen bei den Frauen
Zielsprung von Benjamin May
Zielsprung von Benjamin May - unterm Strich Platz 9 im FreeFly-Slalom
Alan Fedit
Alan Fedit ist noch im Rennen