GWA Wingfoil World Cup Jericoacoara 2024 - Tag 3
Neuer Trick: Tomas Acherer zeigt den Backflip Backside 360
29.11.2024 - In Jericoacoara ging es heute mit Surf-Freestyle Action weiter und dabei gab es auch neue Tricks zu sehen. Tomas Acherer zeigte den Backflip Backside 360 erstmals in einem Contest.
Der 17-jährige Österreicher hatte die Kombination aus Backflip und direkt anschließender Backside-Rotation nach dem World Cup in Tarifa trainiert und steht den Sprung inzwischen.
9.63 Punkte gab es für die 'World first' Ausführung und damit gelang es Tomas auch, sich gegen Malo Guénolé durchzusetzen.
Da auch sein britischer Duotone Teamkollege Charlie Loch eine hohe Wertung einfuhr, bedeutete dies das frühe Aus für Malo Guénolé, der nach seiner Schulterverletzung aus diesem Sommer wieder im Surf-Freestyle antrat.
Benjamin May ist noch dabei, der deutsche Rider hat den Einzug ins Viertelfinale geschafft. Bereits fürs Semifinale konnten sich Charlie Loch und Clément Hamon qualifizieren, soweit der Stand bei den Männern.
Bei den Frauen stehen mit Viola Lippitsch, Zoe Marie Schonwetter, Mar de Arce und Paloma Gutierrez bereits vier von acht Teilnehmerinnen des Semifinales fest. Auch hier wird am Samstag, dem letzten Tag des Events in Brasilien, die finale Entscheidung um den Sieg in Jericoacoara fallen.
Chris Macdonald und Nia Suardiaz stehen bereits seit dem Event auf Fuerteventura als Surf-Freestyle Weltmeister fest.
30.11.2024 © WING DAILY | Text: Jürgen Schall | Fotos/Grafiken: GWA / Svetlana Romantsova