
GWA World Cup Tarifa 2025 - Tag 4
Benjamin Castenskiold und Mar de Arce gewinnen den Surf-Freestyle Contest in Tarifa, Marie Schlittenbauer holt Rang drei bei den Frauen
Tarifa, 27. Juni 2025 - Nach einem Tag Pause kehrte der Wind zurück nach Tarifa. Starker Levante (Ostwind) sorgte für einen angemessenen Rahmen in den Finalrunden des Surf-Freestyle Contest am Strand von Valdevaqueros.
Und es waren tatsächlich neue Namen an der Spitze. Nicht Nia Suardiaz und Chris Macdonald gewannen diesen Event, sondern die Spanierin Mar de Arce und der Däne Benjamin Castenskiold setzten sich die Krone beim Tarifa Wing Pro auf.

Der amtierende Champion Chris Macdonald musste sogar schon im Halbfinale die Segel streichen, genauso wie Vize-Champion Axel Gerard. Chris landete zwar den ersten Frontside 1440 in einem Wettbewerb, erhielt wegen der unsauberen Ausführung aber keine hohen Wertung für diesen neuen Move.

In der Summe scorten beide schlechter als Aleksander Acherer und Rocco Makana, die sich damit den Weg ins Finale ebneten. Dort trafen beide auf den Dänen Benjamin Castenskiold und den Italiener Rocco Makana.

Alle Rider lieferten fette Tricks ab. Der erst 14-jährige Benjamin Castenskiold zeigte einen gewaltigen Palau Frontflip, der mit Höchstpunktzahl 10 bewertet wurde. Aleks konterte mit dem gleichen Move und verpasste den Top Score nur knapp.
Tomas Acherer begann stark, versemmelte aber seine letzten Versuche, während Rocco Makana ebenfalls Mühe hatte, sich mit seinen letzten Tricks zu verbessern.

Am Ende war es Benjamin Castenskiold, der mit einer bemerkenswerten Gesamtpunktzahl von 28,43 Zählern seinen allerersten World Cup Sieg errang - eine unglaubliche Leistung im Alter von nur 14 Jahren.

Bei den Frauen war es erneut die deutsche Wingfoilerin Marie Schlittenbauer, die im Halbfinale mit 21,90 Punkten den höchsten Score des Tages einfuhr. Hätte sie das im Finale wiederholt, dann wäre der Titel ihrer gewesen.
Aber da schien es nicht so gut zu laufen wie zuvor. Sie konnte nur zwei unterschiedliche Tricks in die Wertung bringen und crashte fünf ihrer Versuche. Damit war der Titeltraum vorbei.

Der aber ging für Mar de Arce in Erfüllung. Die Lokalmatadorin setzte sich gegen die amtierende Weltmeisterin Nia Suardiaz mit 20,10 zu 19,77 Punkten durch und gewann den ersten GWA Event in ihrer Karriere.
Marie Schlittenbauer schaffte bei ihrem World Cup Debüt den dritten Platz auf dem Podium, gefolgt von Manon Dupé auf Position vier.
Die neuen Gesichter an der Spitze machen auch die folgenden Events spannend, in genau einem Monat geht es auf Fuerteventura weiter.

Endergebnis Männer (28 Teilnehmer)
1. Benjamin Castenskiold (DEN)
2. Aleksander Acherer (AUT)
3. Tomas Acherer (AUT)
4. Rocco Makana (ITA)
...
13. Lukas Lam (AUT)
17. Franz Rappolder (GER)
17. Franz Schlittenbauer (GER)
21. Benjamin May (GER)
27. Clemens Siraki (AUT)
Endergebnis Frauen (17 Teilnehmerinnen)
1. Mar de Arce (ESP)
2. Nia Suardiaz (ESP)
3. Marie Schlittenbauer (GER)
4. Manon Dupé (FRA)
...
9. Christina König (GER)
9. Sofia Ginzinger (GER)
13. Viola Lippitsch (AUT)
13. Zoe Marie Schonwetter (AUT)
27.06.2025 © WING DAILY | Text: Jürgen Schall | Fotos/Grafiken: GWA / Samuel Cardenas



