Talentförderung im Wingfoilen
Duotone Young Blood meets Pro Team Tarifa
Kurz vor dem GWA Event in Tarifa hatte Duotone einige der talentiertesten jungen Wingfoiler und Wingfoilerinnen zum 'Young Blood meets Pro Team Tarifa' eingeladen.
Für das Invitational vom 6. bis zum 8. Oktober reisten 20 Talente im Alter zwischen 13 und 17 Jahren an, um gemeinsam mit den Teamridern Wesely Brito, Nia Suardiaz, Jerome Cloetens, Jaime Herraiz und Lilian Juppet sowie weiteren Coaches (Tricktionay-Macher Michi Rossmeier, Curro Suardiaz und Kuky de Dios) zu trainieren.
Seit 2022 bietet Duotone Nachwuchsförderung im Rahmen der Young Blood Camps an verschiedenen Locations weltweit an, bei denen junge Wingfoilerinnen und Wingfoiler von nationalen Teamridern gecoacht werden.
Während diese Camps allen Interessierten offen stehen, war das Invitational in Tarifa für die bei den nationalen Events entdeckten Young Guns konzipiert.
Aus Deutschland waren Jonas Manthei und Joost Brendel dabei (die Christahl-Brüder konnten leider nicht anreisen), sowie Aleks und Tom Acherer aus Österreich, Cesar Filippi, Arthur Thebaut und Tom Pansard aus Frankreich, die Italiener Rocco Sotomayor und Erik Scheidt sowie Leo Suardiaz und Manu Morillo aus Spanien.
Der Wind spielte mit und meinte es sogar zu gut, wegen dem ziemlich stark wehenden Levante musste das Training zeitweise aus Valdevequeros an einen weniger windigen Spot verlegt werden.
Trainiert wurde jeweils auf dem entsprechenden Level, von gemeinsamen Freeride Sessions auf dem Wasser mit individuellen Tipps bis hin zum Wettkampftraining für diejenigen, die bereits an Contests teilnehmen. Das sollte sich auszahlen, denn Youngster Aleks Acherer schaffte es beim anschließend stattfindenden GWA Event in die Top 10.
Das richtige Frühstück, Aufwärmeinheiten und auch Medienarbeit waren Programmpunkte des Trainings. Michi 'Rossi' Rossmeier war mit Videokamera am Start und zeichnete über 300 Move Clips auf, um den Ridern anhand der Videos eine Analyse der eigenen Fahrtechniken zu ermöglichen.
Vor allem die zweifache Weltmeisterin Nia Suardiaz und Jaime Herraiz kümmerten sich auf dem Wasser um das Trickprogramm bis hin zu Flips. Die Action der Rider könnt ihr den Bildern entnehmen.
Es ist beachtlich, wie schnell der noch junge Sport vor allem von den Kids adaptiert wird. U18 auf dem Podium ist beim Wingen eher Standard als Ausnahme - die Veranstalter und auch wir sind gespannt, welche jungen Talente ihren Weg machen werden.
Sobald die Termine der Young Blood Camps für 2024 feststehen, werden wir euch in unseren News informieren.
18.10.2023 © WING DAILY | Text: Jürgen Schall | Fotos/Grafiken: Duotone / Samuel Cardenas