Springen

Moin,
ich habe mir Ende des Jahres Fußschlaufen gekauft und hatte erste Sprünge probiert. Irgendwie kam ich kaum mit dem Foil aus dem Wasser. Liegt es an der Technik oder am Material oder an beidem? ;)

Ich fahre ein 90l Board von Slingshot und als Foil den Gong Carve mit Alumast. Fühlt sich insgesamt wie ein Klotz am Bein an.

Bin für Tipps dankbar.

Viele Grüße,
Andy
Thema, 08.03.2026 20:10 von Andy
Antwort, 13.03.2026 15:30 von Redaktion
Hallo Andy,
lese am besten mal in unserem Fahrtechnik-Bereich die grundlegenden Techniken zum Springen nach: https://www.wingdaily.de/wing-fahrtechnik/springen.htm

Wichtig ist die Bewegung, die du vor dem Absprung mit dem Board machst. Aus normaler 'Foilhöhe' steuerst du das Board in einer Kurve nach unten, bis fast zur Wasseroberfläche und dann mit der Nose wieder hoch bis zum Absprung.

Such dir dazu eine kleine Kabbelwelle, 20 cm Höhe reichen aus, denn den Lift generiert der/das Foil auch ohne diese Welle. Diese Welle hilft dir eher mental, um einen guten Absprungpunkt zu erwischen.

Versuch gar nicht hoch zu springen, sondern erstmal nur kurz und kontrolliert.

Nach dem Absprung ziehst du die Beine etwas an und hängst dein Gewicht an den Wing (das kannst du auch an Land nur mit dem Wing üben). Kurz vor der Landung streckt du die Beine wieder etwas, um beim Aufsetzen leicht abfedern zu können.

Viel Erfolg!