2026er Foilboards von Naish: Chimera und Blur

Chimera und Blur

Neue Foilboards von Naish

Zwei mittellange Shapes mit unterschiedlichem Konzept: Naish stellt das neue Foilboard Blur und die 2026er Version des Chimera vor.

Das Blur ist der neue Wingfoil-Flitzer im Rennstall von Naish, es wird nur in zwei Größen (60 und 80 Liter Volumen) angeboten und ist auf Speed getrimmt. Schlank, trotzdem kompakt, leicht und schnell - mit scharfen Abrisskanten an den Boxrails im Heckbereich geht es früh in den Flugmodus und bietet in der Luft wenig Windwiderstand für maximale Kontrolle.

Die Blur- und Chimera-Shapes im Vergleich
Die beiden Naish Foilboards Blur und Chimera im Vergleich

Für Kurven gemacht ist dagegen das Chimera, das als einzelnes Board gleich mehrere Spielarten des Foilens abdecken soll. Wingfoilen, SUP-Foilen, Downwindfoilen mit und ohne Wing/Parawing, sowie Prone- oder auch Tow-in-Foilen.

Der eher schmale Shape und die tief ins Unterwasserschiff gezogenen Kanten erlauben viel Schräglage beim Carven und sollen bei Wasserkontakt wieder gut frei kommen.

Die Foilbox der großen Größen ist extralang, um eine möglichst variable Foilmontage für alle Verwendungszwecke zu bieten. Zehn Größen sind erhältlich, damit jeder Rider das Board für seinen Einsatzbereich finden kann (38, 48, 53, 58, 68, 78, 88, 108, 128 und 148 Liter Volumen).

Bilder, Daten und Videos gibt es hier: Naish Blur und Naish Chimera

02.10.2025 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Naish / Thomas Roos