Duotone Unit 2022 mit Aluula-Gewebe

Duotone Unit & Unit D/LAB

2022er Unit Wing in zwei Versionen

Ab heute ganz offiziell und mit allen Infos: Der 2022er Unit ist ab sofort in zwei Ausführungen erhältlich: einmal in der Dacron Version sowie unter dem Label D/Lab mit steiferem Aluula-Gewebe.

Duotone hat sich relativ viel Zeit gelassen, um alle Details zu den neuen Units zu lüften. In Videos und auch an Spots tauchten diese Wings in den vergangenen Monaten vereinzelt schon auf. Seit heute werden die Wings auf der Duotone Website präsentiert. "Der Unit schlägt alle unsere vorherigen Designs um Längen" - diese Aussage ist ein Statement.

Beide Versionen des Unit sind für den selben Einsatzbereich gedacht, wobei die D/Lab-Variante mit Aluula Front Tube und Strut minimales Gewicht für maximale Leistung bieten soll. Den Einsatzbereich definiert Duotone mit Wave & Downwind, Jumping & Freestyle sowie Freeride relativ breit.

Unit und Unit D/Lab sollen sich extrem neutral verhalten, stabil fliegen (auch an der Leash) und trotzdem mit positivem Lift das Springen, Wenden und Höhelaufen unterstützen.

Neu sind die beiden Handles, zwei einzeln montierte Haltegriffe, die vor allem eine direkte Steuerung und mehr Kontrolle bieten, als das mit Schlaufen möglich wäre. Einhändig lässt sich der Wing mit der Hand am vorderen Handle fliegen.

UNIT D/LAB

Mit dem Unit D/Lab möchte Duotone neue Maßstäbe im Wing Design setzen. 15% leichter und 50% steifer soll das High-Tech Modell im Vergleich zur klassischen Dacron Version sein. Verantwortlich dafür ist vor allem das extrem steife Aluula-Gewebe an Front Tube und Strut, das dem Wing eine extrem stabile Rahmenstruktur verleiht. Aluula soll bei halbem Gewicht eine 38% höhere Zugfestigkeit und eine 7 mal höhere Reißfestigkeit als Dacron besitzen.

Zusammen mit weiteren Konstruktions-Features wurde das Gewicht so nicht nur auf ein Minimum reduziert, sondern auch Eigenschaften wie Flex und Reaktionsschnelligkeit auf ein neues Level gehoben. Das soll auf dem Wasser in mehr Leistung und federleichtem Handling resultieren.

Mit den gelben Tubes und weißen Flächen sieht der Wing clean und technisch aus. Erhältlich ist der Unit D/Lab in sieben Größen von 3,5 bis 6,5 Quadratmeter in 0,5er Abstufung. Der Preis liegt je nach Größe zwischen 1.509,- und 1.689,- Euro.

UNIT

Der 'normale' Unit ist die kostengünstigere Dacron Version der zweiten Unit Generation. Unabhängig vom Material gelten die Neuerungen am 'Flugmuster' auch für die D/Lab Version.

Gegenüber dem vorherigen Unit Modell wurde die Spannweite leicht vergrößert, um eine bessere Flugstabilität auf der Welle und mehr Hang-Time bei Sprüngen zu erzielen.

Duotone Unit 2022 in zwei Farbvarianten

Wing-Designer Ken Winner verpasste dem Unit eine stärke Segmentierung der Front Tube und auch des Panel-Layouts, um die Tuchspannung und den Twist des Wings zu optimieren. Dabei wurden auch Strömungs-Simulationen durchgeführt, um die Flugeigenschaften bis Details auszutesten.

Und sonst? Die neuen Handles sind angeschraubt, so dass sich auch normale Trapeztampen montieren lassen. Die neuen Fenster sind kleiner und auch leichter. Geliefert werden die Wings im neuen Rucksack.

Den Dacron Unit gibt es in zehn Größen in 0,5er Abstufung zwischen 2,0 und 6,5 Quadratmeter. Zwischen zwei Farbvarianten in Mint oder Lila kann man wählen und dann für einen UVP von 879,- bis 1.059,- Euro zuschlagen.

Links zur Website

Die kompletten Infos zu beiden Wings findet ihr auf der Duotone Website unter:
duotonesports.com/de/foilwing/wings/unit/ (Unit)
duotonesports.com/de/foilwing/wings/unit-d/lab/ (Unit D/LAB)

Videos

Ganz unten haben wir noch vier Videos zu den neuen Wings integriert: jeweils einen kurzer Teaser und ein mehrminütiges Produktvideo zum UNIT und zum UNIT D/LAB.

22.02.2022 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Duotone / Fanatic / Toby Bromwich

Duotone Unit & Unit D/LAB