boot 2024 in Düsseldorf
Frischer Wind in Halle 17
Wie im Vorjahr findet Surfsport in Halle 17 statt. Windsurfen, Windfoilen, Wingfoilen und alle anderen Sportarten mit Foils unterm Board stehen dort im Vordergrund, die ausstellenden Marken sind allerdings überschaubar.
Die Windsurfbrands Starboard und Severne, GUNSAILS, WE ONE und F2 stellen großflächig aus, Tahé (ehemals BIC) ist mit kleiner Palette am Start und von AHD gibt es zwei Boards zu sehen.
Neu dabei mit großem Stand ist SAB Foil, die Italiener präsentieren fast die gesamte Range für alle Foilsportarten. Auch andere Marken mit Schwerpunkt Wingfoilen und Foilen (SUP/Surf/Pump) sind am Start: AFS, AK Durable, Armstrong, Cloud IX, ENSIS, Freewing, Indiana, Jimmy Lewis, PPC Foiling und SIC Maui. Auch GUNSAILS und F2 zeigen ihre Wingfoil-Range.
Die Neoprenhersteller Camaro und Soöruz sind ebenfalls vor Ort, dazu gesellen sich noch einige SUP-Marken.
Bei GUNSAILS gibt es das nagelneue Spectro zu sehen, ein Performance-orientiertes Freeridesegel mit zwei Cambern, das zukünftig zwei andere Linien ersetzen wird. Auch dieses Segel ist vor Ort zum Messepreis bestellbar.
Nach einem Jahr am Markt präsentiert WE ONE auf der boot neben der Windsurf Range jetzt mit WE WING auch eine große Palette an Wingfoilboards.
Bei Freewing gibt es den X-15 Wing mit Flugzeugflügel-ähnlichem Design zu sehen: an der Unterseite soll eine zweite Tuchbahn - ähnlich einer breiten Masttasche beim Windsurfen - die Strömung laminarer anliegen lassen. Auch die Fläche des Wings kann mit Reißverschlüssen reduziert werden.
Viele Marken bieten ihre Wings inzwischen (teils optional) mit durchgehendem Boom an, da einhändiges Foilen und Griffwechsel so leichter fallen.
Am Actionbecken wurde aufgerüstet - durch die Halle weht ein neuer Wind: 82 Turbinen liefern jetzt erstmals genug Power, um auf dem Becken mit Wing und Foilboard ins Fliegen zu kommen.
Auch die Foil-Show auf dem Wasser ist sehenswert, denn mit dem neuen Material kann man einfacher und effektiver durch Pumpen im Fliegen bleiben - was vor allem viele Kids begeistert. Auch SUP-Foilen auf dem Becken funktioniert, mit den neuen schmalen Downwindboards kann man mit Paddelpower und Pumpen leichter abheben. ENSIS, Indiana, Starboard, SAB Foil und Jimmy Lewis stellen diese Boards aus.
21.01.2024 © WING DAILY | Text: Jürgen Schall | Fotos/Grafiken: Jürgen Schall