
FreeWing Air Team V5
Leichter All-Round Performance Wing
Nach der Vorstellung des Air V5 von FreeWing im März (siehe Air V5 News) kommt zwei Monate später auch die Team Version auf den Markt.
Leichter, steifer und stabiler sind die Vorteile der Team Edition, denn FreeWing setzt wie zuvor auf das Hookipa genannte Gewebe an Leading Edge und Strut, sowie das Ultra-X Laminat als Canopy. Dieses 3-lagige Material soll den Wing schützen und widerstandsfähiger gegen mechanische Belastungen machen.
Durch den geringeren Stretch ist der Wing zum einen sehr direkt und leiert zum anderen weniger aus, so dass sich der Shape nicht verändert. Wings mit dehnungsarmen Ultra-X Material sollen laut Freewing auch deutlich länger halten.

Das Gewicht des 5.0ers liegt übrigens bei leichten 2.3 kg. Neu sind auch die Fenster, die an insgesamt vier Positionen platziert sind. Das Fronthandle wurde ebenfalls überarbeitet und auch die Drifteigenschaften wurden optimiert. Das Einsatzgebiet: Welle, Freestyle und Downwind.
Der FreeWing Air Team V5 wird in den Größen 3.0 bis 6.0 m2 in 0.5er Abstufung angeboten (inkl. Carbon Boom und Hüftleash) und liegt preislich zwischen 2.048 und 2.299 Euro. Auch zwei Leichtwind-Versionen in 7.0 und 8.0 m2 sind für 2.712 und 2.817 Euro zu haben.
Alle Infos rund um die Team Version des Air V5 liefern das Video und die deutschsprachige FreeWing Website:
free-wing.de/freewing-air-team/
12.05.2025 © WING DAILY | Text: Jürgen Schall | Fotos/Grafiken: FreeWing