Die neue Wrist Leash von Vayu

Neue Wing Leash von Vayu

Im Zickzack geraffter Tampen mit großem Dehnungsvermögen

Der Launch eines neuen Wings von Vayu steht kurz bevor und wir schauen jetzt schon einmal auf die neue Leash, die Vayu parallel anbieten wird.

Verwendet wird ein Tampen mit innenliegendem Gummizug, der sich sehr weit dehnen lässt, ohne sich im gerafften Zustand zu wellen, wie dies bei den meist schwarzen Standard-Leashes vieler Hersteller der Fall ist. Ungedehnt bildet die neue Vayu-Leash eine regelmäßige und kleinräumige Zickzack-Raffung, die sich bei Verschlingung nicht in sich selbst verheddert.

Der Tampen der Leash ist zum Armband hin mit einem Drehgelenk aus Metall ausgestattet, der einer Verwindung entgegenwirkt. Auch die Oberfläche des Materials ist aus einem grob gewebten Stoff gefertigt, der sich am eventuell freiliegende Klettband nicht so leicht verfängt (wie das bei den fein gewebten Dyneema-Leashes der Fall sein kann).

Neue Vayu Wingfoil Leash mit guten Features
Großes Bild oben: vier Leashes im Vergleich, die zweite von links ist die neue von Vayu. Bild links unten: Vayus neue Leash (links außen) bietet die größte Überlappung des Klettbandes = gute Absicherung gegen unbeabsichtigtes Öffnen. Bild rechts unten: Leash Tampen im Vergleich (Vayu: schwarz/weißer Gummizug)

Auch vernäht Vayu das Klettband bei seinen Leashes immer so, dass bei der Anpassung an den Umfang des Handgelenks nicht die Klett-, sondern die Flauschbandseite offen liegt (seht zu dieser Problematik diesen Artikel).

Ein um vier Zentimeter verlängertes Klettband sorgt hinter der hellgrauen Öffnungs-Schlaufe dafür, dass die Leash sich dort nicht verfangen kann (was bei früheren Leash-Konstuktionen zum ungewollten Öffnen der Schlaufe führte).

Duch das starke Dehnvermögen der Leash kann man eine sehr kurze Leash fahren, die so weniger stark im Aktionsbereich baumelt. Die Leash kann optional mit anknotbaren Schlingen verlängert werden.

Die Leash wird in Kürze bei Vayu erhältlich sein.

07.04.2024 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Jürgen Schall