RRD Wind Wing Y27

RRD Wind Wing Y27

Power im Zentrum des Wings

RRD stellt den neuen Wind Wing vor, der in einer erweiterten Range mit neun Größen (2.8, 3.5, 4.0, 4.5, 5.0, 5.5, 6.0, 6.5 und 7.2 m2) und den beiden Farbkombinationen Stripe (schwarz/orange/weiß) und Black (schwarz/orange) auf den Markt kommt.

Mit einer Spannweite von 326 cm beim 5.0er kommt die Aspect Ratio des Wings kleinen Körpergrößen entgegen. Neben diesen Daten stecken im neuen Wind Wing Modell noch mehr Verbesserungen. Die Länge der drei Handles wurde vergrößert, um mehr Griffoptionen zu bieten.

Kernaufgabe des Redesigns war aber die Optimierung der Kraftverteilung im Wing. Der Druckpunkte sollte näher ans Zentrum wandern, um die Tips neutraler reagieren zu lassen.

Der Wing ist mit zwei getrennten Luftkammern ausgestattet, die mit unterschiedlichem Druck gefüllt werden können. RRD empfiehlt die Strut mit einem PSI mehr Druck zu fahren als die Fronttube. Das soll das Zentrum stärker stabilisieren und den Wing gut auf Anstellungswinkeländerungen reagieren lassen.

Die Größen und Farben des RRD Wind Wing im Modelljahr Y27

Auch an der Reduzierung der Tuchdehnung wurde gearbeitet. In einem Rautenraster überlagern sich zwei Lagen 2D-Ripstop-Gewebe, die in einem Winkel von 45° ausgerichtet sind. Dieses '45° Diamond Grid' erstreckt sich über den gesamten Wing, soll die Dehnung des Gewebes minimieren und dem Profil auch auf lange Sicht eine höheren Leistung liefern.

Der Preis bewegt sich zwischen 939 und 1.259 Euro je nach Größe. Alle weitere Details zum Y27er RRD Wind Wing findet ihr auf der Website des Herstellers:
equipment.robertoriccidesigns.com/products/wind-wing-y27/

14.06.2022 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: RRD, RRD / Si Crowther