Duotone Slick SLS in vier Farbkombinationen

Duotone Slick SLS

Komplett überarbeitet, mit neuer Ratio und Penta TX Gewebe an den Tubes

Auf einigen Events war der Wing schon zu sehen, jetzt stellt Duotone den neuen Slick SLS offiziell vor. SLS steht übrigens für Strong/Light/Superior. Charakteristisch für den Slick ist sein durchgehender Miniboom, der auch beim neuen Modell erhalten bleibt.

Ansonsten hat der Wing ein komplettes Redesign erhalten. Die Spannweite wurde etwas vergrößert, um stabilere Flugeigenschaften in neutraler Haltung zu erreichen (Flaggen beim Wellenabreiten oder bei Downwind Rides). Die Ratio des Wings bleibt aber kompakt genug, um z.B. beim Freestylen Rotationen zu springen. Entsprechend gut lässt sich der Slick SLS noch von Ridern mit kleiner Körpergröße oder Einsteigern pumpen.

Kleinere Fenster sparen etwas Gewicht und auch das verwendet Tuch der Fronttube und Strut ist neu. Das bei Duotone schon im Kitebereich eingesetzte Penta TX ist ein verstärktes und laminiertes Gewebe, das leichter und steifer als normales Dacron sein soll.

Zusammen mit höherer Tuchspannung im Wing und definiertem Flex an den Tips soll der neue Slick druckpunktstabiler sein, guten Lift bieten, sich direkter steuern lassen und auch bei böigem Wind gut kontrolliert fliegen und driften.

Neuer Wing - Duotone Slick SLS mit Miniboom

Nach wie vor sorgt der Miniboom (Optionen: Carbon 330g, Aluminium 580g) für die individuelle Wahl der Griffpositionen. Vor allem bei schnellen Griffwechseln findet man den richtigen Halt auch blind und erhöht so die Zahl der gestandenen Manöver. Das durchgehende Handle erlaubt jede Griffposition und erleichtert das einhändige Fliegen. Der Boom des bisherigen Slick ist kompatibel.

Hier noch ein paar Facts: der maximale Fülldruck liegt bei 7 PSI (7.0 qm Wing) bis 9.5 PSI bei der 3.0-Quadratmeter-Version. Der 5.0er Slick SLS hat eine Spannweite von 331 cm und wiegt mit Carbon Miniboom nur ca. 2,36 kg.

Der Slick SLS kommt in den abgebildeten vier Farbkombinationen und neun Größen (3.0 / 3.5 / 4.0 / 4.5 / 5.0 / 5.5 / 6.0 / 6.5 / 7.0 Quadratmeter) ab Ende Juni in den Handel (Hauptfarben sind C04 red/blue und C05 mint/dark-grey). Die Preise des Wings liegen zwischen 899 und 1.139 Euro.

Weitere Infos findet ihr unten im Video oder auf der Duotone Website: duotonesports.com/foilwing/wings/slick-sls/

22.06.2022 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Duotone / Fanatic / Jean Louis de Heeckeren, Duotone / Fanatic / Toby Bromwich