Starboard Wingboard Foil 2024
Wingfoilboard in sechs Größen und drei Bauweisen
Starboard stellt das neue 'Wingboard Foil' vor. Die Marke ist seit 1994 in der Boardproduktion aktiv und hat in das 2024er Modell auch Shapedetails aus der Olympischen iQ FOil Klasse einfließen lassen.
Diese sieht man vor allem unter dem Heck, die Struktur des Unterwasserschiffs ist hier stark segmentiert. Die Cutaways reduzieren die Breite des Hecks und sollen in Kombination mit scharfen Abrisskanten und dem stark angewinkelten äußeren Rails für eine schnelle Reduktion der benetzten Fläche und effektives Pumpen sorgen. Starboard möchte so ein besonders leichtes Anfoilen ermöglichen.
Das Board besitzt einen dünnen Standflächenbereich (reduzierte Boarddicke) mit mehr Volumen in der Nose, an den Rails und auch hinter dem Standbereich am Heck. Das starke V in der Nose unterstützt das Starten in Wellen und soll für kontrollierte Touchdowns sorgen. Die Nose ist stark abgerundet, um die Boardlänge zu reduzieren. Mehr Details zum Shape liefert dieses Video:
Sechs neu geshapte Boards mit 50, 65, 80, 95, 115 und 140 Litern hat Starboard im Programm. Das kleinste Board der Range, ein 4'4"er mit 50 Liter Volumen, wird nur in der leichten BLUE CARBON Bauweise angeboten, das große 7'1"er mit 140 Litern nur in der LITE TECH Bauweise bzw. auch als besonders robustes und etwas schwereres Board in ASAP Bauweise.
Beim Preis unterscheidet Starboard nicht mehr nach den Größen, alle Boards in BLUE CARBON Bauweise sind für 1.484 Euro zu haben, die weißen LITE TECH Boards für je 1.149 (in blau 100 Euro mehr). Das 7'1"er ASAP liegt bei 1.114 Euro.
Alle Features zum 2024er Starboard Wingboard Foil findet ihr unter:
wingboard.star-board.com/wingboards/wingboard-foil/
29.09.2023 © WING DAILY | Text: Jürgen Schall | Fotos/Grafiken: Starboard / Cade Sconfienza