Snow Wingen im Snow Park und im Tiefschnee

Snow is just frozen water

Snow Winging - Snow Park & Backcountry Rides mit Wing

Profi-Snowboarder Seppl Ramsbacher schnappte sich einen Wing und startete mit Fotograf Fischi einen Ausflug in die verschneiten Berge von Flachauwinkl. Snowboarden mit Wing auf den Lines im Snow Park und Backcountry Rides im Tiefschnee - in diesem Interview erfahrt ihr die Hintergründe und ganz unten gibt es noch ein Video.


Das Projekt wurde von deinen Sponsoren an dich herangetragen, was hast du von der Idee gehalten?
Als ich den Anruf von Burton und Vayu bekommen habe, ob ich Lust auf Snowwingen hätte, war ich erstmal skeptisch. Ich kannte nur ein Video von Kai Lenny und fand es zwar cool, konnte mir das aber so im Schnee nicht direkt vorstellen. Mein Fotograf Fischi hingegen war direkt heiß! Er wollte unbedingt schauen was mit Wing und Snowboard alles möglich ist. Als Windsurfer steckt er viel mehr im Wassersport als ich.

Seppl Ramsbacher unterwegs mit Wing und Snowboard

Rauf auf den Berg und dann? Wie ging es weiter?
Es war natürlich ungewohnt mit Wing und Pumpe zu Liften, aber als er dann aufgepumpt vor mir lag, dachte ich mir nur "Das wird schon gut gehen".


Du bist Profi wenn es nur ums Board geht, wie hat sich das ganze mit dem Wing angefühlt?
Der Wind am Berg ist doch ziemlich tricky, bei einzelnen Abfahrten wehte der Wind hangaufwärts. Das war etwas, woran ich mich erstmal gewöhnen musste. Ich hab mich schon hilflos gefühlt in den ersten Minuten.

Backcountry Rides mit Wing und Snowboard

Aber du hast nicht aufgegeben, wie man den Bildern entnehmen kann?
Natürlich nicht! Am zweiten Tag es klick gemacht und ich war überrascht wieviel Kontrolle ich bereits am zweiten Tag über den Wing hatte, ab diesem Punkt war ich hooked.


Du bist auch direkt in den Park gefahren, das ist mutig...
Ja, ich wollte unbedingt checken was mit dem Wing im Park möglich ist und wie man ihn nutzen kann. Anfangs hatte ich etwas Respekt, dass die anderen Snowboarder jetzt direkt anfangen zu haten, aber das Gegenteil war der Fall. Viele kamen zu mir und fanden es ultra gut, was ich mit dem Wing auf den Obstacles machen konnte.

Snow Wingen im Pulverschnee abseits der Pisten

Best Trick?
Auf jeden Fall 270 aufs Rail mit dem Wing! Im Park habe ich dann hinterher die Leash weggelassen und es hat sich fast ein wenig wie Wakeboarden angefühlt. Es war echt eine Challenge, aber es lief einfach immer besser. Ich konnte den Wing hinterher nutzen, um Sprünge abzufedern, bei denen es mich ohne Wing auf alle Fälle gut gestaucht hätte. Grabs oder einfach Segeln hat unfassbar viel Spaß gemacht.

Wing aufpumpen und ab in den Snow Park

Wo siehst du das Potential beim Snowwingen?
Auf alle Fälle werde ich an einem guten Tag den Wing nochmal auf freier Fläche bei uns am Speicherdeich ausprobieren und auf Speed gehen. Aber auch im Tiefschnee macht es richtig Laune beim Turn den Druck vom Wing aufzunehmen, um vollen Druck auf der Kante aufzubauen.

Mit Wing und Snowboard über Obstacles

Hat dich Snowwingen so abgeholt, dass du es auch im Wasser mit Foil probieren willst?
Auf jeden Fall! Ich bin so angefixt, dass ich es im Sommer auch auf dem Wasser mit Foil probieren will! Das Gefühl, was ich nach ein paar Tagen im Schnee hatte, war genial.

Snowwingen - carven auf der Piste und sliden über Rails

Dein Fazit?
Ich sehe da ur viel Potential, es ist wie eine neue Trendsportart. Auf der Piste war es für mich eine witzige Ergänzung und auf jeden Fall eine willkommene Abwechslung. Am Anfang war ich ziemlich skeptisch gegenüber Wingen im Schnee. Aber wie immer ist es gut, seine Vorurteile loszulassen und sich auf neue Dinge einzulassen.

Es war so cool zu sehen, dass es auch heute noch so viele neue und lustige Möglichkeiten gibt, die man ausprobieren kann! Ich bin mir sicher, dass es in Zukunft immer mehr Menschen geben wird, die Snow wingen gehen. Es war ein tolles Gefühl, etwas, das ich gut kann, mit etwas zu kombinieren, das ich noch nie zuvor ausprobiert habe, und es hat super viel Spaß gemacht!

Auf jeden Fall mehr davon! Snow is just frozen Water.

15.02.2022 © WING DAILY  |  Text: Loris Vietoris  |  Fotos/Grafiken: Markus Fischer