Nachaufnahme vom Wingen mit Ski

Wingen auf Eis

Mit Wing und Ski auf den Greifswalder Bodden

Schon recht früh wurde mir bewusst, dass Wingen viele neue Plätze erschließen würde. Spots, an denen Kiten schlicht und einfach nicht möglich sein würde. Als dann ein Wintereinbruch kam, suchten wir ein geeignetes Zeitfenster, um ein Wing-Video zu shooten.

Licht, Wind, Schnee und die Zeitpläne zusammenzubringen, ist natürlich stets eine Herausforderung, schließlich ist der Norden nicht unbedingt für seine Schneesicherheit bekannt. Der erste Termin endete bereits vor der Zusammenkunft mit strömendem Regen.

Das Shooting verlief super. Der Wind war besser als gedacht und wir konnten alles gut in den Kasten bringen. Noch dazu haben Jens Breuer und ich schon mehrere Shootings durch. Er ist Profi und wir sind eingespielt. Lediglich die Drohne musste mit Armbruch in die Notaufnahme nachdem sie den Mast eines Strandseglers kennenlernen durfte. Nun hat sie seither ein Gelenk weniger, fliegt aber wenigstens noch.

Wingen auf Eis, das funktioniert auch mit Skiern
Das hier sind Screenshots aus dem Video, das ihr unten auf der Seite abrufen könnt.

Generell ist Wingen auf Ski supereinfach und intuitiv. Der geringe Kantengriff kurzer günstiger Ski auf blankem Eis tut erstaunlich wenig zur Sache. Ich kann es nur empfehlen, es selbst zu probieren. Gerade fester Untergrund bietet sich hier sehr an, da weicher Schnee viel Druck und Wind braucht und zudem sehr anstrengend ist.

Schlittschuhe erwiesen sich ebenfalls als sehr gut geeignet, wobei ich Ski bevorzuge, da sie sich für mich bei höheren Geschwindigkeiten sicherer anfühlen. A propos Geschwindigkeit: 60 km/h waren an diesem Tag drin, begrenzender Faktor vor allem der Wind. Bei Sturm und Eis sind sicherlich noch ganz andere Geschwindigkeiten möglich. Wenn man das überhaupt möchte.

Für mich war das alles ein schönes, rundes Projekt: Angefangen von den Bastelabenden, an denen die Lichthalterung für den Wing entstand bis hin zum Spaß auf dem Eis. Ich freue mich schon auf die nächsten Wintertage. Und da wir inzwischen in Sachen Wings deutlich mehr Material am Start haben, könnte das ein weiteres schönes Projekt werden, gemeinsam mit Freunden.

29.11.2021 © WING DAILY  |  Text: Peter / boardway.org  |  Fotos/Grafiken: Jens Breuer / jensbreuer.com