Landboarden mit Windantrieb
Der breite Strand auf Römö

Wingen auf Sand

Mit Wing und Landboard auf den Strand

Am ersten Freitag im Oktober wehte es an der Nordseeküste stürmisch aus SSW. Ein geplanter Surftrip auf die dänische Insel Rømø war die passende Gelegenheit, um auch ein Landboard mit in den Bus zu packen.

Rømø hat einen sehr breiten Strand, der von Autos befahren werden darf. Warum also nicht mal mit einem Wing an Land über den Sand düsen und die endlose Weite nutzen, wie sonst nur auf dem Wasser möglich?

Diese Boards nennt man Landboard, Mountainboard oder All-Terrain-Board
Das Strandrollbrett

Landboards sind überdimensionierte Skateboards mit luftgefüllten Reifen, auch Mountainboards oder All-Terrain-Boards (ATB) genannt.

Diese Rollbretter waren ursprünglich zum Downhill-Skaten im Gelände konzipiert, lassen sich aber auch mit Windantrieb am Strand einsetzen. Windsurfer und Kiter nutzen solche Boards gelegentlich für Sessions auf Sand.

Strandrollbrett mit Windantrieb

Ich hatte mir ein Sandrollbrett aus einem Skateboard-Deck, breiten Achsen und passenden Reifen zusammengebaut. Anstelle von Fußschlaufen wurden 'Half Straps' montiert, aus denen man in jeder Situation locker aussteigen kann.

Der Wing beschleunigt das Board auf dem Strand
An diesem Tag war es zu windig

Es wehte mit 6 bis 7 Beaufort, für meinen 5er Wing war das deutlich zu viel Wind, auch wenn man auf Sand mehr Druck benötigt als z.B. beim Wingskaten auf Asphalt. Der Anrollwiderstand ist deutlich größer, da die Reifen immer etwas einsinken.

Auch das Aufpumpen des Wings war trotz Windschatten des Busses eine Herausforderung. Leash am Arm sichern und immer den Fuß drauf, die Böen wehten turbulent von allen Seiten.

Leider wurde der Strand an den Vortagen bei auflandigem Wind vom Wasser überflutet, entsprechend feucht und weich war es an den meisten Stellen. Nur dort wo Fahrzeuge den Strand bereits komprimiert hatten, konnte man vernünftig rollen. Wegen dem Beginn der Herbstferien herrschte reger Verkehr, deshalb muss man die Speedpiste immer im Auge behalten, auch wegen der aufgestellten Kamera.

Aufgrund des weichen Sandes war die Session leider ziemlich kurz, wird aber bei besseren Bedingungen wiederholt.

17.10.2022 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Jürgen Schall