Wingfoilen in Kellenhusen

Kellenhusen

Wingfoilen am 22. April in der Lübecker Bucht

Kurz nach Ostern startete an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste die erste Ostwindphase der Saison mit Temperaturen oberhalb von 10°C. Kellenhusen ist einer der Orte in der Lübecker Bucht, der dann Sideshorewind von links bietet. Entsprechend voll ist es an windigen Tagen, denn unter Windsurfern und Kitern ist der Spot schon ziemlich beliebt.

Einsteigen kann man am nördlichen und südlichen Ortsrand, der mittlere Strandbereich rechts und links der Seebrücke ist während der Badesaison Schwimmern vorbehalten.

Aufnahmen mit dem Flymount Aero am Tip des Wings

Am 22. April war der südliche Strandabschnitt in Höhe der Surfstation mein Ziel. Sonne satt und vier Windstärken passten perfekt zum 5er Wing. Auch mit kleineren Wings konnte man ins Fliegen kommen, denn der Wind nahm im Verlauf des Tages kontinuierlich zu.

Die Wellen blieben an diesem Freitagnachmittag aber eher kabbelig und kurz, der Wind wehte einen Tick zu nördlich.

Wingsurfen in Kellenhusen

Etwas Seegras war zwar unterwegs, aber nur unter Land hingen ab und an grüne Bänder am Foil. Gegen Abend wurde es bei auffrischendem Wind dann voll auf dem Wasser. Knapp 10 Winger waren draußen, dazu noch einmal gut 40 Windsurfer und Kiter. Bis in den Sonnenuntergang hinein wurde gesurft, ein perfekter Vorgeschmack auf den kommenden Sommer.

Spot Tipps Kellenhusen

Parken am Südstrand von Kellenhusen ist für maximal 7,50 Euro/Tag auf dem Parkplatz direkt hinterm Deich möglich (zumindest noch so lange die Hotelbaustelle nicht existiert). Starten kann man in der Surfschneise vor der Windsurfstation und dann vor den Badezonen rechts und links seine Bahnen in den Dünungswellen ziehen.

Kellenhusen - Spotinfos für Wingfoiler

Der Strand wird von langen Holzbuhnen unterteilt. Stellenweise liegen unter Wasser aber auch noch einzelne Steine der ehemals vorhandenen Steinbuhnen (z.B. zwischen Surfstation und neuer Holzbuhne). Deshalb beim Starten hinter der ersten Sandbank (ca. 20 Meter vom Ufer entfernt) besser noch ein paar Meter rausschwimmen.

Ideale Windrichtung ist ONO. Bei nördlicheren Richtungen (NO, NNO) weht der Wind unter Land böig und erst weiter draußen konstant.

26.04.2022 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Jürgen Schall