Switch Stance Tack

Die Wende in Switch Stance als Fotoserie

Die Wende (englisch: Tack) ist ein Fahrtrichtungswechsel, den man in den Wind hinein fährt. Beim Wingen ist dieses Manöver am leichtesten in Switch Stance zu fahren. Wer die Wende lernen möchte, sollte das ganze also auf einem Schlag angehen, der in Switch Stance gefahren wird.

Den Bewegungsablauf könnt ihr der Bilderserie entnehmen. Der Fotograf lag im Innenradius der Wende im Wasser und hat David bei der Switch Stance Tack abgelichtet.

Hier kommt der Ablauf in Stichpunkten: Wing nach hinten dicht ziehen und anluven. Bei der Fahrt in den Wind den Wing über dem Kopf nach vorne führen und mit der hinteren Hand ans vordere Handle greifen. Den Wing dann zur Innenseite der Kurve führen und mit der anderen Hand nach hinten greifen. In dieser Phase auf eine gleichmäßige Kurvenfahrt auf dem Foil achten, denn genau jetzt fliegt man am ehesten aus der Kurve, z.B. weil man bei der Konzentration aufs Umgreifen mit dem Foil zu hoch aus dem Wasser gesteuert ist. Über den mit beiden Händen gehaltenen Wing kann man jetzt wieder Druck aufbauen und den Kurvenradius dadurch verkleinern, um schneller wieder auf Halbwindkurs zu gelangen.

02.03.2023 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: GUNSAILS / Samuel Tome