Frontside 360

Nach Luv gesprungene Board/Wing/Body-Rotation

Dieser gesprungene 360er ist ein cooler Move und ist gar nicht so schwer zu springen. Gut darauf vorbereiten kann man sich mit Tweaked Jumps. Beim Frontside 360 dreht man das Board dann einfach ein Stück weiter nach Luv - und eben nicht wieder zurück.

Stefan Spiessberger demonstriert den Frontside 360 in diesem Videotutorial und springt dabei die Rotation zu 3/4 in der Luft, bevor der Foil wieder eintaucht.

Soweit muss man aber gar nicht rotieren. Es reicht aus das Board um etwas mehr als 180 Grad zu drehen und dann Fakie (rückwärtsrutschend) zu landen. Wichtig: dabei das Heck weiter nach Luv richten (Luvkannte belasten), damit das Heck des Boards in den Wind schießt. Das liefert die Stabilität, um Körper und Wing zu drehen.

Wenn das Board stoppt, kann man mit Druck im Wing dann wieder auf Vorwindkurs anfahren und das Board weiter auf Halbwindkurs drehen.

26.11.2021 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Duotone