Heel to Toe Jibe

Die normale Halse beim Wingfoilen

Dieses Videotutorial aus der Duotone Wing Academy zeigt den Bewegungsablauf der Halse (englisch: Jibe). Die normal gefahrene Halse wird auch 'Heel to Toe Jibe' genannt, weil man in der normalen Fahrposition mit dem Rücken zum Wind steht und entsprechend auch die Fersen (englisch: Heels) in Richtung Wind zeigen. Während der Fahrt durch die Halse ändert man die Fußposition nicht, so dass nach Abschluss des 180-Grad-Turns die Zehen (englisch: Toes) in den Wind zeigen.

Nach dieser Halse steht man erst einmal mit verdrehten Füßen (in Switch Stance) auf dem Board. Entweder fährt man switch weiter, oder ändert einfach die Fußposition, so dass die Fersen wieder in den Wind zeigen. Der Wechsel der Fußstellung ist anfangs nicht so leicht, weil durch die Schritte auf dem Deck des Boards das Foil unterschiedlich belastet wird. Das Board reagiert in Foilfahrt sehr sensibel und man kann schnell die Kontrolle verlieren.

Aber weiter mit der Halse, im Video demonstriert Olivia Jenkins den Bewegungsablauf im Detail. Der Körper steht zentral auf dem Board, die hintere Hand lässt beim Einleiten der Kurve den Wing los. Dieser dreht sich dabei fast schon von alleine mit der Fronttube in den Wind.

Der Wing verhält sich bei der Halse am neutralsten, wenn er flach über dem Kopf in der Luft gehalten wird. Die hintere Hand greift den Boom (bei Wings ohne Boom: einen der vorderen Griffe) und die zuvor vordere Hand greift nach hinten. In der zweiten Hälfte der Kurvenfahrt wird der Wing langsam wieder in die Position geführt, die man für die Fahrt zurück benötigt. Durch das Dichtnehmen beschleunigt man und kann den Foil (bzw. das Board) wieder höher aus dem Wasser führen.

Wichtiger als die Wingsteuerung ist aber die Konzentration aufs Foilen. Die Fußsteuerung ist der schwierigste Teil an der Halse, vor allem weil man im Switch Stance weiterfährt. Wenn das Durchfliegen nicht funktioniert: Ihr könnt euch auch halbgefoilt an die Halse rantasten. Dieses Video ist eine gute Anleitung für euren ersten Turn.

24.11.2021 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Duotone