Toe to Heel Jibe

So foilt man die Switch Stance Jibe

Olivia Jenkins demonstriert in diesem Tutorial die Switch Stance Jibe, auch Toe to Heel Jibe genannt. Bei dieser Halsenvariante fährt man in Switch Stance um in die Kurve und beendet die Halse in normaler Surfstellung.

Switch fahren nennt man auch Toeside fahren, das die Zehen (englisch: Toes) bei der Fahrt mit verdrehter Fußstellung in Richtung Wind zeigen.

Aus dieser Stellung heraus ist das Einleiten der Halse etwas schwieriger, da man mit dem Rücken zur Kurve startet. Diesen Backside Turn leitet man durch Belastung der Boardinnenkannte - Gewicht auf die Fersen - ein.

Nach halber Kurbenfahrt löst sich die hinter Hand von Wing und greift nach vorne. Danach greift auch die andere Hand um. Der Wing wird dabei flach über dem Kopf geführt, da er in dieser neutralen Stellung keinen Vortrieb erzeugt.

Nach dem Umgreifen wird der Wing wieder dichtgenommen, um auf dem neuen Kurs wieder Vortrieb zu generieren. Die Ausfahrt aus der Switch Stance Jibe ist leicht, da die Füße nach dem 180-Grad-Turn jetzt in normaler Fußstellung auf dem Board stehen.

25.11.2021 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Duotone