Riding Toeside

Fahren in Switch Stance Position

Riding Toeside bedeutet nichts anderes als in Switch Stance Position zu fahren, also mit verdrehter Fußposition auf dem Board zu stehen. Die Zehen (engl.: Toes) zeigen dabei in den Wind, deshalb die Bezeichnung 'Toeside'.

Dieses 'Switch fahren' ist eine wesentliche Fahrtechnik, an der man beim Wingfoilen nicht vorbei kommt. Man gelangt automatisch in diese Position, wenn man eine normale Halse fährt und die Fußstellung dabei nicht ändert.

Nach der Halse zeigen die Zehen in den Wind... wenn man es überhaupt soweit schafft. Denn das Foilen in dieser Position, bzw. schon die Ausleitung der Halse, um in Toeside weiterzufahren, ist eine der größten Herausforderungen für jeden Einsteiger.

Wie kann man sich darauf vorbereiten?

Am besten schon an Land üben. Einfach den Wing auf einer Wiese normal im Wind halten und dann von der normalen in die Switch Stance Standposition wechseln. Dabei müssen Hüfte und Oberkörper verdreht werden. Die hintere Hand zieht den Wing zur Hüfte. So kann man den Winddruck im Wing kontrollieren.

Mit verdrehten Füßen ändern sich die Belastungen, die man auf das Board übertragen muss. Stehend an Land, oder auch rollend auf einem Skateboard, ist das relativ einfach. Schwierig wird das erst beim Foilen, man neigt anfangs dazu sich zu stark in den Wind zu lehnen und kippt nach Luv.

Üben auf dem Wasser

Um sich an diese Fahrposition auf dem Wasser zu gewöhnen, kann man versuchen auf einem Wingfoilboard in Switch Stance zu fahren. Zunächst nur in Verdrängerfahrt, ein Board mit ausreichend Volumen (Körpergewicht + 20 Liter) ist dabei von Vorteil.

Anfoilen in Switch Stance ist anfangs schwierig, da auch beim Pumpstart das Gefühl für die Balance deutlich anders ist. Entweder startet man bei stärkerem Wind, bei dem kein aktives Anpumpen erforderlich ist, oder man versucht sich aus der Halse heraus an das Switch fahren zu gewöhnen.

Tipp: Dabei anfangs auf einem etwas raumen Kurs bleiben, da der Winddruck im Wing dann geringer ist und das Halten der Balance so einfacher fällt. Auf das Foilen konzentrieren.

Nicht aufgeben, das Gefühl für die Balance beim Foilen mit verdrehten Füßen stellt sich nach und nach ein. Das gute daran: viele Manöver sind aus der Switch Position heraus einfacher zu fahren, z.B. die nächste Halse (Switch Stance Halse, denn dabei endet man wieder in normaler Fußstellung. Ebenso verhält es sich bei der Switch Stance Wende.

In diesen englischsprachigen Videotutorial demonstriert Olivia Jenkins den Toeside Ride.

31.01.2022 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Duotone