Upwind 360

Die dynamische Variante ohne backgehaltenen Wing

Der Upwind 360 ist ein durchgefoilter 360-Grad-Turn gegen den Wind. Malo Guenole zeigt in diesem 'How to Upwind 360' Tutorial die dynamische Variante ohne backgehaltenen Wing.

Dazu wird der Wing wie bei einer normalen Wende zunächst neutral über den Kopf geführt. Nach den ersten 180 Grad folgt der schwierigste Teil der Übung: Gleichzeitig mit dem Einleiten des zweiten Turns muss der Wing mit der Fronttube voran in die Kurve gelegt werden. Im Prinzip wie beim Einleiten einer Switch Stance Duck Jibe, allerdings mit dem Unterschied, dass die Griffposition der Hände vertauscht ist.

Das darf nicht weiter stören, denn die volle Aufmerksamkeit muss dem Winddruck gewidmet werden, der beim Absenken und Drehen des Wings in diesen greift. Das ganze geschieht allerdings auf Vorwindkurs, so dass der Winddruck nicht allzu stark ist.

Dann den Wing schnell zurück in die Fahrposition drehen, die Hände sitzt ja bereits an der richtigen Position. Bei diesem Backside Turn zusätzlich aufs saubere Durchfoilen achten.

24.01.2022 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: GONG