Switch Stance Jibe (Wingskating)

Trockentraining auf dem Skateboard

Die normale Halse sitzt? Dann geht es mit der in Switch Stance gefahrenen Variante weiter. Switch Stance bedeutet, dass man vor der Halse mit den Zehen in Richtung Wind auf dem Board steht (auch toeside genannt).

Um den Trick für regular und goofy zu zeigen, ist das Video normal und gespiegelt aufbereitet. Zuerst seht ihr die Halse für Goofy-Footer (rechtes Bein vorne), dann für Regular-Footer (linkes Bein vorne).

Beim Skateboarden haben die meisten Rider eine bevorzugte Standposition, die eigentlich nie gewechselt wird (so wie auch beim Snowboarden oder Wellenreiten). Entweder fährt man regular oder goofy.

Beim Wingen ist das oft anderes - mal ist der rechte Fuß vorne, mal der linke. Das liegt daran, dass man vom Strand weg oder nach einem Sturz in normaler Fahrposition (mit den Fersen zum Wind = heelside) anfoilt - mal nach links, mal nach rechts. Probiert den Wechsel der Standposition mal auf einem Skateboard - anfangs ein komisches Gefühl...

Wie auch immer - Halsen auf einem Skateboard (oder wie hier auf einem drehfreudigen Surf-Skateboard) ist deutlich einfacher, als auf dem Wasser mit einem Wingfoilboard. Deshalb ist das Trockentraining ein guter Tipp für alle, die bereits Skateboard-Erfahrung haben.

02.06.2023 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Curfboard / Stefan Habermann