Toeside Jump

Springen in Switch Stance

Wer beim Wingfoilen in normaler Fahrtrichtung springen kann, sollte als nächste Übung das Springen in Switch Stance (hier 'Toeside Jump' genannt) angehen. Voraussetzung dafür ist sicheres Foilen in Switch Stance, um auch den Absprung und die Landung mit vertauschter Fußposition kontrollieren zu können.

Das Springen in Switch Stance sollte man schon deshalb lernen, weil dieser Sprung die beste Grundlage für den einfachsten Jump mit Rotation bildet (die Switch Stance Air Jibe).

Aber zurück zu diesem Sprung. In dem Tutorial der Duotone Wing Academy demonstriert Stefan Spiessberger den Toeside Jump. Wie beim normalen Sprung benötigt man Pop, um den Foil aus dem Wasser zu liften. Der Absprung erfolgt in Fahrtrichtung.

Das Landen in Switch Stance ist die größte Herausforderung bei diesem Jump. Die Landung wird - besonders bei höheren Sprüngen - etwas leichter, wenn man den Wing minimal nach Lee dirigiert (hintere Hand etwas dichter ziehen, vordere dosiert nach vorne/unten bewegen), um so auf leicht raumen Kurs zu landen.

11.02.2022 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Duotone