Wingfoil-Material tragen

Board und Wing gleichzeitig tragen

Dieses Video zeigt, wie ihr euer Wingfoil-Material am besten vom Strand ins Wasser tragen könnt.

Board und Wing werden gleichzeitig getragen. Dazu legt man zunächst das Board in Luv mit dem Foil in Richtung Wind auf den Boden. Ob Bug oder das Heck nach vorne zeigen ist dabei egal.

Der Wing wird in Lee abgelegt, mit der Flügeloberseite nach unten. Nachdem ihr beide Leashes befestigt habt, greift eine Hand den Griff des Foilboards auf der Unterseite, hebt es an und klemmt es gegen Oberschenkel und Hüfte.

Der Mast muss immer waagerecht in der Luft liegen, damit ihr beim Tragen nicht mit der Flügelspitze des Foils auf dem Boden aufsetzt. Auch die Ausrichtung des Boards bleibt immer gleich - der Foil zeigt in Richtung Wind.

Der Wing wird mit der Hand am vorderen Griff (an der Fronttube) gegriffen, angehoben und bleibt beim Tragen immer im Lee vom Körper. Da der Wind unter den Wing greift, kann man diesen relativ gut in dieser Position tragen.

So geht es bis ins waden- bis knietiefe Wasser. Dort wird das Board vorsichtig abgesetzt und mit dem Deck nach unten gedreht. Sofort greift man die Fuselage des Foils hinter dem Mast, um das Board samt Foil immer sicher kontrollieren zu können. Der Wing bleibt immer in Lee.

So schiebt man das Board weiter, bis das Wasser tief genug für den Foil ist. Der Foil wird dann vom Körper weg (nach Luv) ins Wasser umgekippt. Dabei immer darauf achten, dass Füße und Beine weit genug vom Foil entfernt sind.

01.03.2023 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Duotone