GWA Wingfoil World Cup Pozo

GWA Wingfoil World Cup Gran Canaria 2023 - Tag 3

Europäisches Erfolgssextett

35 Männer und 14 Frauen kämpften beim Wingfoil World Cup auf Gran Canaria bei bis zu 35 Knoten Wind um Weltranglistenpunkte in der Disziplin FreeFly-Slalom. Die extremen Bedingungen vor Gran Canaria forderten die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer an den zwei Regatta-Tagen enorm.

Francesco Capuzzo kommentiert: "Unter diesen besonderen Bedingungen zu fahren ist hart, aber es ist interessanter, weil es mehr zu kämpfen gibt... Auch wenn du alleine bist, wie es mir passiert ist, ich bin einfach aufgrund der Bedingungen gestürzt. Hier zu fahren ist außergewöhnlich."

Bei den Männern dominierte der Franzose Titouan Galea die Rennen klar. Der Kampf um die Plätze zwei und drei zwischen dem Italiener Francesco Cappuzzo und dem für Deutschland startenden Deutsch-Franzosen Alan Fedit war jedoch bis zum letzzten Moment offen. Am Ende setzte sich Capuzzo vor dem extrem konstant fahrenden Fedit durch.

GWA Wingfoil World Cup Gran Canaria 2023 - Tag 3

In der Frauenwertunbg gewann die Spanierin Nia Suardiaz 12 von 15 Rennen und holte sich damit den Sieg. Flora Artzner (FRA) konnte sich am zweiten Renntag in zwei Läufen an die Spitze setzen. Das reichte insgesamt für den zweiten Platz knapp vor ihrer Landsfrau Orane Ceris.

Nia Suardiaz: "Ja, ich bin sehr glücklich über meinen Sieg. Wir sind zwei Tage lang Rennen gefahren, und ich bin super glücklich mit allen Rennen, die ich gewonnen habe. Ich bin gespannt, wie es dann auf Fuerteventura läuft..."

GWA Wingfoil World Cup Gran Canaria 2023 - Tag 3

FreeFly-Slalom - Männer
1. Titouan Galea (FRA)

2. Francesco Cappuzzo (ITA)

3. Alan Fedit (GER)


FreeFly-Slalom - Frauen

1. Nia Suardiaz (ESP)

2. Flora Artzner (FRA)

3. Orane Ceris (FRA)

14.07.2023 © WING DAILY  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: GWA / Lukas K. Stiller

GWA Wingfoil World Cup Gran Canaria 2023 - Tag 3