Benjamin May springt ins Big Air Finale
Benjamin May

GWA Wingfoil World Cup Gran Canaria 2023 - Tag 4

Benjamin May im Big Air Finale

Der vierte Tag auf Gran Canaria war windig - perfekt für die Fortführung des Big Air Contest. Und dabei gab es ein paar fette Jumps zu sehen. Titouan Galea erreichte laut 'Surfr App' Messung eine Höhe von 12,2 Meter, konnte diesen Sprung aber nicht stehen.

High Jumps vor Pozo - Titouan Galea
Titouan Galea

In die Wertung schaffte es dagegen sein gestandener 10,9-Meter-Jump, der dem Neukaledonier nicht nur den Einzug ins Big Air Finale sicherte, sondern ihn auch an die Spitze des Red Bull Rockets Scoreboard katapultierte.

Im Finale der Frauen - Nia Suardiaz
Nia Suardiaz

"Den Einzug ins Finale hatte ich nicht erwartet, da Wind von links eigentlich meine falsche Seite zum Springen ist", sagte Titouan Galea nach dem Run. "Ich kann keine sauberen Tricksprünge auf dieser Seite zeigen, also bin ich nur so hoch gesprungen wie möglich. Ich denke, dass hier 11 bis 12 Meter drin sein sollten, mit noch stärkerem Wind und höheren Wellen eventuell sogar 15 Meter."

Tag 4 beim 2023er GWA Wingfoil World Cup auf Gran Canaria
Alan Fedit

Auch bei den Frauen knackte Nia Suardiaz den Big Air Rekord. Die junge Spanierin erreichte eine Sprunghöhe von 6,3 Meter und zog zusammen mit ihrer Landsfrau Mar de Arce Sánchez und der Polin Agata Blach ins Big Air Finale ein.

Nia Suardiaz führt die Red Bull Rockets Wertung an
Nia Suardiaz

Auch der deutsche Rider Benjamin May war im Big Air Contest erfolgreich unterwegs und gewann das Semifinale gegen den Franzosen Camille Bouyer. Zwei massive Front Flips sicherten dem 19-Jährigen die Finalteilnahme.

Titouan Galea zeigte den höchsten Sprung des Tages
Titouan Galea

"Ich kann das kaum beschreiben, es war verrückt", schilderte Benjamin May nach dem Finaleinzug. "Ich habe zwei hohe Front Flips mit total sauberer Landung gezeigt, der letzte war über 8 Meter hoch und ich bin gestoked den gestanden zu haben. Wir werden sehen, wo uns das Wingfoilen in der Zukunft noch hinführen wird."

Benjamin May Big Air kann noch Big Air Weltmeister werden
Benjamin May

Starter Nummer drei im Finale der Männer wird Julien Rattotti aus Frankreich sein.

Die Big Air Finalrunden und die ausstehende Entscheidung im Surf-Freestyle Contest werden in den verbleibenden zwei Tagen des Events ausgetragen. Stay tunded!

15.07.2023 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: GWA / Lukas K. Stiller

Benjamin May steht Big Air Finale
Benjamin May