
GWA Wingfoil World Cup Dakhla 2023 - Update #2
Moona Whyte und Wesley Brito sind die 2023er GWA Wave Champions
24.09.2023 - Ein vierter Platz in der Finalrunde reichte Wesley Brito am Sonntag aus, um sich den Weltmeistertitel in der Disziplin Wave zu sichern. Cash Berzolla gewann den Event in Dakhla vor Malo Guénolé und Axel Gerard.

Bei den Frauen ist der Wettbewerb noch nicht abgeschlossen, aber der Einzug ins Finale reichte der Amerikanerin Moona Whyte aus, um World Champion zu werden.
Dort wird die frischgebackene Weltmeisterin auf Bowien van der Linden treffen und auch um den Eventsieg kämpfen. Das Duell um Platz drei wird zwischen Orane Ceris und Nia Suardiaz ausgefochten.

"Ich kann es momentan noch nicht so richtig glauben," sagte Moona Whyte. "Ich bin etwas geschockt, aber sehr glücklich über den Gesamtsieg bei der ersten Wingfoil World Tour in der Welle. Ich liebe diesen Sport und ja, ich bin wirklich überrascht. Es war definitiv ein harter Wettbewerb. Ich war überrascht, dass ich es durch alle Heats geschafft habe, aber ja, ich bin super stoked."

"Das ist das Beste, was mir je im Wingfoilen passiert ist, und ich fühle mich wirklich großartig," schildert Wesley Brito. "Ich wollte schon immer in den Wellen antreten und dieses Jahr wurde beschlossen, die Wave-Disziplin vom Freestyle zu trennen. Wo ich wohne, gibt es nur Wellen, also habe ich mich sehr über diese Chance gefreut."
Der Vize-Weltmeistertitel geht an den Franzosen Hugo Marin, Dritter wird Eventsieger Cash Berzolla. Die finalen Entscheidungen bei den Frauen werden vorraussichtlich am Montag fallen.
25.09.2023 © WING DAILY | Text: Jürgen Schall | Fotos/Grafiken: GWA / Lukas K. Stiller







