Pumpfoil Contest - Kieler Woche 2024

Pumpfoil Contest - Kieler Woche 2024

Duelle mit fetten Foils und kleinen Boards

Kiel, 23. Juni 2024 - Am Sonntagabend fand auf dem Bootshafen-Becken im Kieler Zentrum ein Pumpfoil Contest statt. 14 Jungs und ein Mädel hatten sich angemeldet, um in KO-System über einen Slalomkurs um die Wette zu Foilen.

Bei bestem Wetter war die Kieler Woche gut besucht und so verfolgten mehrere hundert Zuschauer den Pumpfoil Event im Hobby Ocean Funpark.

Pumpfoil Contest - Kieler Woche 2024

Beim Pumfoilen gilt es den Foil nach dem Dockstart vom Steg aus durch aktiven Körpereinsatz im Gleiten zu halten. In den Duellen kam dann noch die Speed-Komponente dazu, denn nur der schnellere der beiden Starter kam eine Runde weiter.

Pumpfoil Contest - Kieler Woche 2024

Den besten Speed hatte der Südafrikaner Dylan Wichmann, er gewann das Finale vor Kai-Nicolas Steimer. Andreas Schneider wurde Dritter vor Hannes Beck. Die drei Pumpfoiler auf den Podiumsplätzen konnten sich über einen Ice-Watch-Gutschein im Wert von 100 Euro freuen, alle anderen erhielten ein Goodie Bag.

Eine besondere Ehrung gab es für Anne Unruh, die einzige und somit auch beste Lady im Startfeld. Außerdem wurde Eddy Möller, mit 11 Jahren der jüngste Teilnehmer, für seinen Sieg in der Expression Session mit einem Hoodie von Salty Elements belohnt.

Pumpfoil Contest - Kieler Woche 2024

Mit Wings und hoffentlich windig geht es dann am kommenden Wochenende weiter - allerdings nicht in Kiel, sondern in Kellenhusen, wo vom 28. bis zum 30. Juni die Open German Championship im Wingfoil Slalom ausgetragen wird.

26.06.2024 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: @fotografieth