Abdrifthemmer für Wings
Anchorman Wing Leash in zwei Treibankergrößen
Die Wing-Hüftleash mit Treibanker von Cloud IX hatten wir euch vor einem Jahr bereits vorgestellt (Link zur News).
Seit kurzem ist das Wing-Leash-System mit zwei unterschiedlichen Treibankergrößen erhältlich: wie bisher mit dem 16" Treibanker (orange, ca. 40.64 cm) und der neuen 20" Größe (rot, 50.8 cm).
Der größere Treibanker hält den Wing nach dem Auslösen stabiler auf einer Position, während der kleine 'Fallschirm' weniger Wasserwiderstand erzeugt und den Wing etwas schneller driften lässt.
Einsatzbeispiele
Neben der Sicherheitsfunktion, dass man sich in einer Notsituation schnell vom Wing trennen kann, ohne dass dieser abtreibt, geht es beim Ablegen des Wings im Wasser um zwei Szenarios:
Downwindfoilen
Hier wird der Wing genutzt, um an den Startpunkt für das Downwindfoilen auf Dünungswellen zu gelangen. Dort wird der Wing abgelegt und driftet – gehalten vom 16-Zoll-Treibanker – langsam nach Lee weg, während der Rider sich auf den Dünungswellen ebenfalls foilend nach Lee bewegt. Am Ende des Rides muss man nur warten, bis der Wing dem Rider entgegen driftet. Leash einrasten und Höhe laufen bis zum Startpunkt.
Foilsurfing
Hier soll der Wing im Line-up außerhalb der brechenden Wellen möglichst stationär im Wasser liegen. Der 20-Zoll-Treibanker verhindert das Abdriften. Der Wing wird genutzt, um auch schon weiter draußen auf flachen Wellenrücken ins Foilen zu kommen. Wing droppen, Welle abreiten, rauspumpen (oder paddeln, wenn man zuvor stürzt) und draußen beim Wing eine Pause bis zum nächsten Ride einlegen. Mit dem Wing kann man sich dann wieder gut im Line-up platzieren. Den gedroppten Wing kann man sich auch mit mehreren Surfern teilen.
Hier geht's zur Bestellmöglichkeit in Deutschland, die Cloud IX Surffoils Anchorman Wing Leash ist in beiden Größen für je 149 Euro erhältlich:
www.haiku-sports.com/products/cloud-ix-anchorman-wing-leash
26.03.2024 © WING DAILY | Text: Jürgen Schall | Fotos/Grafiken: Jürgen Schall