Die zweite Modellgeneration der Ventis Wings von Duotone

Duotone Ventis und Ventis D/Lab

2025er Leichtwind-Wings in zwei Größen

Der Ventis ist Duotones Wing für Leichtwindbedingungen, erstmals vorgestellt im Juni des Vorjahres (Link zu unserer News). Jetzt schickt Duotone das 2025er Modell ins Rennen, dass in vielen Bereichen optimiert wurde.

Deutlich sichtbar ist die neue Position der weiter innen platzierten Side-Struts. Damit wird das zusätzliche Gewicht näher ins Wing-Zentrum verlagert, so dass sich der Wing leichter dirigieren lässt. Auch die Form- und Profilstabilität wurde mit dieser Modifikation erhöht. Die so reduzierten Wing Tips sollen jetzt optimaler twisten.

Durch die Verwendung von Side-Struts lässt sich die Spannweite des Wings deutlich reduzieren, was gerade bei Leichtwindwings wesentlich ist, damit diese auch von Ridern mit geringerer Körpergröße gefahren werden können. 398 cm beim 7.0er und 423 cm beim 8.0er betragen die Spannweiten der beiden Wings.

Gegenüber dem Vorgängermodell liefert der neue Ventis mehr Power im unteren Windbereich und eine optimierte Upwind-Performance. Noch einfacheres Anfoilen ohne intensives Pumpen soll so möglich sein.

Die Wings fürs Foilen ab 6-7 Knoten wird unverändert in den beiden Größe 7 und 8 Quadratmeter angeboten, jeweils in der normalen und der 13 Prozent leichteren D/Lab Version (Angaben zum genauen Gewicht stehen noch nicht zur Verfügung). Beide Wings sind mit einem leichten Ripstop-Gewebe (50 g/m2) gefertigt, der Gewichtseinsparung bei der D/Lab-Version beruht auf der Verwendung des Aluula_Materials am Airframe.

Duotone Ventis und Ventis D/Lab 2025

Wie beim Vorgänger ist die Strut so geformt, dass beide Griffe ergonomisch günstig zueinander angewinkelt sind. Das verlängerte Front Handle (Carbon) ermöglichen einhändiges Fahren.

Großer Wing mit großem Preis: für den normalen Ventis muss man 1.519 bzw. 1.569 Euro auf die Theke legen und kann dann zwischen den Farben light-grey/yellow (C01) und dark-grey/blue (C02) wählen. Deutlicher leerer ist das Konto nach dem Kauf der D/Lab Version (purple/dark-grey), die entweder 2.569 oder 2.669 Euro kostet.

Alle Produktinfos findet ihr über die beiden Links und in den darunter integrierten Videos:

Ventis 2025

Ventis D/Lab 2025

24.03.2024 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Duotone / Toby Bromwich