Mit dem Aero Mid Quickmount SLS bietet Duotone einen Foilmast mit Schnellverschluss-System an

Duotone Foilmast mit Schnellverschluss

Aero Mid Quickmount SLS

Ein Quickmount-System, das ohne Werkzeug bedient werden kann: Mit dem Aero Mid Quickmount SLS bietet Duotone einen Foilmast aus Prepreg Carbon mit Schnellverschluss-System in drei Mastlängen an.

Der Carbonmast wird in den Längen 75, 82 und 90 cm angeboten und liegt von der Profilierung zwischen dem SLS- und dem D/LAB-Mast. Der Mast mit der Modellbezeichnung Aero Mid QM SLS soll im Vergleich zum SLS-Mast den Widerstand verringern und gleichzeitig hohe Belastungswerte in Biege- und Torsionsrichtung erreichen. Der Mast passt zu Duotone und Fanatic Fuselages (D/LAB, Aero AL 3BS, Carbon Fuselages).

Der Quickmount-Mastadapter und auch die auf dem Board verschraubte Platte bestehen aus Aluminium. Der Mast wird vorne in der Platte eingesetzt, aufs Board geklappt und dann mit einem Drehknauf per Hand fest verschraubt (werkzeuglos). Alternativ kann man eine darinliegende Torx-Schraube mit einem passenden Schlüssel festziehen oder lösen. Duotone verspricht die gleiche Kraftübertragung wie bei einem fest verschraubten Mast.

Duotone Aero Mid Quickmount SLS

Welche Vorteile bringt ein Quickmount-Mast? Für den Transport ist der Foil schnell vom Board getrennt. Auch ein Boardwechsel ist schnell möglich, wenn auf dem zweiten Board schon eine Basisplatte an der passenden Position montiert ist.

Die Preise der drei Aero Mid Quickmount SLS Masten liegen bei 1.159, 1.199 und 1.219 Euro. Erklärt wird das QR-System im Video (siehe unten), Details findet ihr auf der Duotone Website unter: www.duotonesports.com/de/...

Günstiger geht es auch - in Aluminium. Duotone hat parallel den Aero AL QM Mast im Programm (60, 75, 82 und 90er Länge, Preisbereich: 499 bis 549 Euro).

09.05.2024 © WING DAILY  |  Text: Jürgen Schall  |  Fotos/Grafiken: Duotone, Duotone / Toby Bromwich