Insta360 X4 - neue Version der 360-Grad-Kamera

insta360 X4

Die neue Version der 360-Grad-Kamera liefert eine höhere Auflösung für bessere Ausschnitte

Aufnahmen bei denen die Kamera direkt hinter dem Wingfoiler zu schweben scheint, werden oft von 360-Grad-Kameras aufgenommen, die mit einem zusätzlichen Stick am Wing, Helm oder Trapez befestigt sind.

Technisch funktioniert das so: Die Kamera zeichnet mit zwei Weitwinkel-Objektiven ein komplettes Bild der Umgebung auf. Per Software kann dann nachträglich entschieden werden, welchen Ausschnitt man benötigt.

Hierbei wird im Videomodus zusätzlich eine extrem gute Bildstabilisierung erreicht, weil der Software eben ein komplettes Abbild der gesamten Umgebung zur Verfügung steht. Die Kamera-Halterung wird dabei ebenfalls von der Software aus dem Bild herausgerechnet. Da die Kamera alles rundum aufzeichnet, muss sie auch nicht ausgerichtet werden.

Gerade das Thema Ausschnitt war bisher allerdings der Schwachpunkt bei preisgünstigen 360-Grad-Kameramodellen. Im Video oder Standbild war die Qualität schlechter als von üblichen Action-Kameras.

Der Branchen-Platzhirsch Insta 360 stellt nun mit der X4 ein neues Modell vor, das eine Auflösung von 8 K im Video und von 72 Megapixeln in 360°-Fotos an den Start bringt. Damit sollen dann auch Ausschnitte auf dem Leveln von üblichen Action-Kameras liegen.

Der offizielle Verkaufspreis der insta360 X4 liegt bei 559,99 Euro. Weitere Infos und Video-Beispiele findet ihr auf der insta360 Website: www.insta360.com

17.04.2024 © WING DAILY  |  Text: Christian Tillmanns  |  Fotos/Grafiken: insta360, Jürgen Schall